Sattelanpassung bei Loesdau?

5 Antworten

Also ich habs so gemacht dass ich mir einen gebrauchten Sattel gekauft hab der so ungefähr gepasst hat und den dann einfach von nem Sattler habe anpassen lassen. Musste nicht mal mehr viel gemacht werden, bisschen mehr Polster rein hier und da bisschen höher , das wars. Fürs Anpassen hab ich 150 € bezahlt + 200 für den gebrauchten Sattel macht 350 € für einen passenden Sattel. Das war vor 5 Jahren, und er lebt immer noch ;) ( und wird regelmäßig vom Sattler kontolliert und gegebenenfalls aufgebessert, aber das musst du mit nem neuen auch machen.)

Denke mit sowas fährst du günstiger als mit nem komplett neuen....

Also ... der Wintec hat KEINEN Vorteil, aber deren Kopfeisenlüge hält sich hartnäckig. Wenn man das Kopfeisen ändern muss zur Anpassung, muss man immer auch den Baum ändern. Und viel öfter als Kopfeisen und Baum muss man die Kissenpolsterung ändern, wo Dir ja schon bekannt ist, dass der Wintec Formkissen hat, die eben so sind und so bleiben.

Es gibt aber doch Sattler wie Sand am Meer in Deutschland. Einen wirst doch finden, der Dir auch bei der Suche nach Gebrauchtsätteln behilflich sein kann. Damit bist noch um Klassen besser dran als mit einem von Loesdau. Die Geschichte ist, man kann in Deutschland die Sattlerlehre hinter sich bringen, ohne ein Pferd live gesehen zu haben, die theoretischen und handwerklichen Kenntnisse reichen hier aus. Erst, wer selbst den Meister macht, sich selbständig macht, ist wirklich am Pferd tätig. Bei den Loesdau Leuten - dort holt man ja auch die Sattler zur Beratung, wenn man im Geschäft mal vor eine Frage gestellt wird, habe ich nicht den Eindruck als hätten sie schon viele Pferde gesehen. Das ist halt doch eher ein Discounter.

Den Sitz am Schweißbild festmachen, geht so nicht. Das Schweißbild hat nur eine Teilaussage und das überhaupt nur mit der Belastung, die er im täglichen Gebrauch hat. Der Sattler sieht sich die Arbeit seiner Anpassung am Leichttraben an. Da sieht der durch die Diagonalbewegung und das Ent- und Belasten am besten, was der Sattel macht. Grade ein Springsattel muss gut liegen, der darf einfach nicht so viel Spiel haben, dass Du zwischen den Sprüngen theoretisch nachsatteln müsstest.

Ganz ehrlich? Einen Bereiter würde ich da keinesfalls schauen lassen. Die sind sowas von schmerzfrei, was das Passen der Sättel angeht, die reiten zum Teil alle Pferde mit ihrem Lieblingssattel - mit entsprechenden Folgen, die sich dann aber oft erst Jahre nach dem Beritt zeigen. Nur selten trauen sich die Pferde sofort sagen, dass das Mist ist und ihnen weh tut. Die sind also an das Bild schaurig liegender Sättel gewöhnt und für die liegt alles besser als das, was sie täglich sehen. Beim Reitlehrer ist es auch oft so, dass er einfach kein Budget bekommt für den Sattler und die armen Schulpferde unter Sätteln laufen lassen muss, die nicht passen ... entsprechend gewöhnt sich sein Blick auch an die Katastrophe. Und wer oft Katastrophen sieht, empfindet sie einfach nicht mehr als so tragisch wie jemand, der nur das richtig gute sieht und dann darauf stößt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey, Loesdau hat, was Sättel und Sattelanpassung angeht, nich den besten Ruf. Und das hat durchaus seine Gründe.

Nicht jeder "Sattelmensch" ist automatisch Sattler.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, jemanden, der sich mit Sätteln auskennt (Stallkamerad o.ä.) zu bitten, sich dein Pferd mal anzugucken. Der kann dir schon ungefähr sagen- wie lang darf der Sattel sein, eher schmal oder eher breit, wieviel Schwung hat der Rücken usw.. Dann bestellst du dir im Internet einen, auf den das bestmöglich zutrifft. Und DANN bastelst du dir ein Carolapad (Anleitung findest du überall im Internet) und das verrät dir, ob der Sattel passt.

Alternativ würde ich mich mal mit baumlosen Sätteln auseinandersetzen. Seitdem ich einen solchen habe, läuft mein Pferd wesentlich besser als vorher (wir sind im Gelände und im Dressurviereck zuhause). Der Sattel passt sich an und ist generell ein Traum ;). Ich kann dir da AM Reitsport empfehlen.

Liebe Grüße

Huhu AnitauKasy,

also ich muss dir sehr offen gestehen das ich normalerweise von loesdau wirklich begeistert bin aber was die Sättel von deren Haus angeht, würde ich da echt die Finger von lassen.

Bei Ebay kann man mit etwas Glück auch wenig gebrauchte Wintec Sättel für 150 bekommen, legt man ein bisschen mehr drauf kriegt man zum Teil dann auch schon welche von Waldhausen oder Continental.

Es bringt dir ja wenig wenn du einen Sattel hast, der vorne und hinten nicht past, du dich beim anpassen dann dumm und dämlich zahlen musst. Da kann man gleich einen Sattel nehmen, wo die Warscheinlichkeit das er past viel höher ist und dann nochmal einen Sattler schauen lassen ob er sitzt, der Wintec hat da natürlich auch klar den Vorteil was die Kopfeisen angeht.

LG

AnitauKasy
Fragesteller

Aber wenn der Wintec von der Polsterung her nicht passt dann müsste ich ihn weiter verkaufen:(

cartien  26.08.2013, 00:56
@AnitauKasy

Das stimmt natürlich, man kann es auch so machen wie ich es gemacht habe, Wintec Sattel bestellen, (einen neuen der zurück gegeben werden kann) schauen ob er past.

Past der Sattel, Sattel zurück schicken und den selben Sattel günstiger bei Ebay ersteigern.

Oder eben einen Sattel bei Loesdau kaufen und schauen ob er past und den dann behalten (:

AnitauKasy
Fragesteller
@cartien

Aber selber schauen ob er passt ist auch schlecht. kenn mich da nicht so gut aus aber mir sagte man um zu schauen ob des sattel passt sollte man mit dem sattel longieren und dannach per Schweißverteilung schauen ob er passt:) aber das ist ja noch nicht alles oder? Wie haben sie geschaut ob der Sattel passt?:)

cartien  26.08.2013, 01:16
@AnitauKasy

Schau mal hier http://www.osteopathiezentrum.de/pdf/presse/passt_der_sattel.pdf da wird das gut erklärt. Wenn du einen guten RL oder Bereiter am Stall hast, sollten die dir auch weiter helfen können.

Bedenken solltest du defintiv auch in welchem Trainingszustand sich dein Pferd momentan befindet. Solltest du jetzt anfangen richtig zu trainieren, kann es sein dass sich dein Pferd muskolös so verändert, dass der Sattel hinterher nicht mehr past.

Hat der Sattler keine gebrauchten Sättel? Ich würde lieber einen gebrauchten und gut angepassten Markensattel kaufen, als einen billigen Kunststoffsattel, der sich nach ein paar Jahren auflöst.