Satisfactory 1.0 gut oder schlecht?
Hallo,
ich bin am überlegen mir das Spiel Satisfactory zu kaufen, kann wer ein bisschen berichten? Macht es Spaß? :)
1 Antwort
Habe satisfactory vor der 1.0 gespielt. Die 1.0 jetzt aber nicht. Aber wenn man die Geschichte des Early access bedenkt dann: Ja das spiel ist ein hervorragendes spiel und auch ein paradebeispiel wie Early Access auszusetzen hat.
Bedenke das Satisfactory ein factory/Automation game ist.
Denke da an Factorio. Oder Dyson Phere Program, oder Shapes. Oder Oddsparks. Nur um mal ein paar andere vertreter des genres zu benennen.
Das spiel geht darum Fabriken und Produktionslinien aufzubauen und der Reiz und vorallem die herausforderung besteht darin das ganze Effizent zu tun. Natürlich können die schönbauer auch in dem spiel nach herzenslust bauen, es gibt viele dinge die man bauen kann die nur dazu da sind nett auszusehen.
Das Spiel selbst hat imgrunde keine Kampfeinlagen. Man wird auch nicht wirklich bedroht auch wenn das einheimische leben jetzt nicht ganz ungefährlich ist und man durchaus gegen die Wesen kämpfen kann/muss. Dennoch ist es nicht der fokus des spiels.
Wer spass an losgistik hat und effizent probleme zu lösen. Wird auch spass an satisfactory haben. Wer kampf oder tower defense erwartet. Eher nicht.
Eines meiner grössten bauen in den Stunden in denen ich es gespielt habe war mein Hauptlager. ca. 30-40 von den grossen containern unter denen ein Langes förderband lang lief. Genauergenommen waren es zwei um die kapazität zu erhöhen.
Eingangspunkt war meine Anlieferungstelle bei der Materialien gemischt angeliefert worden sind udn auf die beiden haupt Förderbänder verteilt wurden. Anschliessend liefen diese schlangenförmig unter den containern durch und es wurden sortierer platziert die sich das passende item zu dem Container jeweils rausgepickt haben. Sofern noch platz im container war.
Am ende dann lief der überfluss an items die nicht in die container passen einerseits zum schredder (Ein grosses gebäude in denen man items vernichten kann welches dann tickets für kosmetische belohnungen ausspuckt.) Andererseits habe ich mir auch gleich die produkte rausgepickt die ich brauchte um die dinge herzustellen die der Weltraum lift benötigt. Die dann etwas weiter weg geführt worden sind und dort weiterverarbeitet worden sind. Der überschuss wurde dann auch dort geschreddert.
Das ganze ding zu bauen. Mit rumexperimentieren hat mich sicherlich gut 20 spielstunden gekostet.
Aber nur mal so als Spielbericht von jemanden der das spiel eben gespielt hat.
Klingt sehr interessant, ich habe mir das Spiel aufgrund deiner Rezension (und noch anderen aus dem Netz) gestern Abend noch geholt und bisschen gezockt, ist ja wirklich geil haha. Bin gerade dabei diese intelligenten Beschichtungen für den Lift zu bauen und glaube auch, dass ich eine große Hauptbasis brauche und auf der Map verteilt Produktionsstätten die dann Materialien zu meiner Hauptbasis liefern