Satisfactory Performance verbessern wie?

1 Antwort

Das hängt davon ab, warum sich das Spiel auf deinem Computer langsam anfühlt. Falls du das "lagt ein bisschen" genauer beschreiben kannst, wäre das wahrscheinlich für die Problemsuche hilfreich. Für den Fall dass das ein subjektiver Eindruck ist, den du an nichts spezifischem festmachen kannst, beschreibe ich im folgenden ein paar Ideen für weitere Untersuchungen.

Taskmanager

Strg+Umschalt+Escape zeigt den Taskmanager. Schreibe mal die folgenden Werte ab, was dort angezeigt wird wenn der Computer seit ein paar Minuten läuft ohne dass du das Spiel gestartet hast, und auch dann wenn es läuft (verwende Alt+Tab, um zwischen Spiel und Taskmanager zu wechseln).

Taskmanager: Tab "Prozesse"

Klicke auf die Spalte "Arbeitsspeicher", so dass die größten Prozesse oben stehen. Läuft Software, von der du weißt, dass du sie im Moment nicht brauchst? (Vorsicht: Beende keinen Prozess, bloß weil du seinen Namen nicht kennst oder ihn seltsam findest. Du könntest damit Schaden anrichten.)

Dann klicke auf "CPU". Gibt es Prozesse, die die CPU mehr als 10 % beschäftigen?

Taskmanager: Tab "Leistung"
  • CPU: Wie heißt die CPU genau (das steht oben rechts)? Wieviele Kerne hat die CPU, wieviele logische Prozessoren, und wie hoch ist die Geschwindigkeit im Schnitt (wird in GHz angezeigt und ändert sich ständig leicht)? Welche Auslastung insgesamt wird angezeigt? Rechtsklick auf einen Graphen, Auswahl "Graph ändern in: Logische Prozessoren": Alles unter 30 % ist hier uninteressant. Gibt es welche, die ständig darüber liegen?
  • Arbeitsspeicher: Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) ist belegt, und wieviel steht insgesamt zur Verfügung? Satisfactory benötigt mindestens 8 GB RAM.
  • Dasselbe für den GPU-Speicher und die GPU-Auslastung. Besonders wichtig ist: Wieviel dedizierten GPU-Speicher hat dein Computer, und wieviel gemeinsamen? Satisfactory benötigt 4 GB dedizierten GPU-Speicher. Falls weniger vorhanden ist, wird entsprechend mehr normaler RAM benötigt. Bei einem Computer, der keinerlei dedizierten GPU-Speicher hat sondern nur "gemeinsamen" (das ist bei Laptops oder günstigen Bürorechnern oft der Fall), würden also 12 GB RAM benötigt, denn der "gemeinsame" GPU-Speicher besteht darin, dass einfach normaler RAM für die GPU reserviert wird und dann natürlich nicht mehr für das Spiel selbst zur Verfügung steht. Vielleicht läuft es auch mit weniger verfügbarem RAM, aber nicht flüssig.
  • Datenträger: Wenn du gerade keine Programme startest oder Dateien verschiebst, sollten hier Werte unter 10 % stehen.
Problembehebung: Einstellungen ändern

Du kannst abhängig von den Auffälligkeiten, die du entdeckst, Einstellungen ändern, z.B. Details/Auflösung verringern, Optionen zur Aufhübschung der Grafik abschalten und dergleichen.

Problembehebung: Hardware aufrüsten

Faustregel: Wenn in einer wichtigen Kategorie (CPU-Auslastung, RAM-Belegung, GPU-Auslastung, GPU-Speicher) vor dem Start des Spiels noch Luft ist und sie bei laufendem Spiel komplett ausgelastet ist, kann es helfen, den Computer entsprechend aufzurüsten:

  • Fehlt RAM, ist das noch am einfachsten, dann kaufst du ein paar geeignete Riegel mit größerer Kapazität und baust sie ein (bzw. lässt sie einbauen).
  • Kommt die Grafikkarte an ihre Grenzen, lohnt eventuell der Austausch gegen ein neueres Modell, das mehr Grafik-RAM und Rechenleistung bietet.
  • Ist dagegen die CPU zu schwach, bringt das eventuell auch den Austausch des Boards mit sich und da würde ich überlegen, ob gleich ein komplett neuer Computer beschafft werden könnte.