Sat 1 und RTL haben zur gleichen Zeit Werbepausen. Beruht es auf Absicht, d. h. gibt es hier (neuerdings) Absprachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der eigenen Sendergruppe ist das "normal", also z.B. Pro7/Sat.1/Kabel1 oder RTL/VOX. So wird verhindert, dass man während der Werbung zappt und zu einem anderen (eigenen) Sender wechselt. Den Wechsel zu einer anderen Sendergruppe kann man damit aber nicht beeinflussen.

Zwischen den Sendergruppen ist es ein kalkulierbarer Zufall, weil es Auflagen gibt, wie oft eine Sendung unterbrochen werden und wie lange ein Werbeblock dauern darf. Bei 90 Minuten Sendedauer kommt man dann auf 3 Unterbrechungen à 8 min., also jeweils 22,5 Minuten Sendung und anschließend Werbung. Somit dauert ein 90-minütiger Film, welcher um 20:15 Uhr beginnt, bis 22:09 Uhr. Dabei muss man noch die Programmwerbung hinzurechnen, das sind auch noch einige Minuten.

Das ist schon seit Jahren so und natürlich Absicht

das ist Absicht um dem Zapping zu entgehen. Nervig, ist aber schon seit Jahren so

mauerblum1
Fragesteller

o.k., dacht es mir schon