Sardinien? Tipps für anfänger?

3 Antworten

Sardinien ist überall schön. Wer an einem festen Ort kleben bleibt verschenkt eine Menge. Man sollte unbedingt eine Rundreise unternehmen. Der Verehr ist meistens nicht besonders dicht. Erst recht das Motorradfahren ist auf Sardinien ein großer Genuss.

Wenn man herumreist stößt man auf sehr lustige Ortsnamen. Ein Dorf heißt Villaputzu. Ich vermisse da eine Dorfchronik wo drinsteht „Die erste Putzfrau wurde anno domini 1692 gesichtet.“ Anderswo gibt es einen Ortsteil namens Barbusi.

Es hat damit zu tun, dass Sardinien eine eigene Sprache hat, diese ist mit dem Katalanischen verwandt. Festlanditaliener machen sich gern darüber lustig, mit „buon giornu“ und „arrivederchiu“.

An der Nordspitze wär es interessant, mit der Fähre eine Spritztour rüber nach Korsika zu unternehmen, nach Bonifacio.

Auf Sardinien ist es streng verboten, selbst geringste Mengen Sand vom Strand als Souvenir mitzunehmen. Ich habe gelesen, dass man mancherorts sogar sorgfältig den Sand von den Füßen entfernen muss, wenn man den Strand verlässt.

Ein besonderes Kulturgut ist eine Delikatesse namens casu marzu. Diese Käsesorte wird von EU-Recht behindert, weil sie lebende Maden enthält. Ich bereue sehr, dass ich sie nicht probiert hab, als ich da war, ich hatte damals noch nichts davon gehört. Man kann natürlich sagen: ihgittigit, wie eklig, man kann aber auch diesem Kulturvolk Respekt zollen und sich darauf verlassen: was die als Delikatesse definieren kann doch so eklig nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal, keine Sorge wegen dem Auto. Die meisten Leute fahren dort auch und es ist nicht so wild. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst, gibt es auch Busse und Züge, die dich herumbringen können. Im Norden von Sardinien gibt es wunderschöne Strände wie Costa Smeralda und La Pelosa. Vergiss nicht, die lokale Küche auszuprobieren, besonders die Meeresfrüchte sind super lecker! Pack auf jeden Fall Sonnencreme ein, es kann ziemlich heiß werden. Viel Spaß auf deinem Trip!

Es ist ne super Idee in Sardinien ein Auto zu mieten. Machen viele so.

Der Norden und Osten von Sardinien ist sehr schön.

Angst haben brauchst da nicht. Die Leute dort fahren auch ganz normal Auto.

Versuch den Flughafen Alghero anstatt Olbia. Oft findet man dorthin günstigere Flüge, aber liegt im Nordwesten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung