Sandproben entwenden strafbar?

3 Antworten

Es kommt darauf an in welchem Land du Strand als Souvenir mitnehmen möchtest.

Bild zum Beitrag

Steine und Sand mitnehmen: Immer verboten oder doch möglich?

https://www.bussgeld-info.de/sand-mitnehmen-verboten/

Sand vom Strand als Andenken mitnehmen – bis zu 3.000 Euro Strafe. „La Dolce Vita“ in Italien– aber bitte ohne Sand als Souvenir. ... Gesetzlich verboten ist „jede Art von Veränderung der Sandstrände oder die Mitnahme von Sand, Kieseln oder Quarzgestein, auch nur in kleinster Menge“, warnt das Auswärtige Amt.

https://www.reisereporter.de/artikel/8393-souvenirs-vom-strand-wie-sand-steine-muscheln-korallen-schildpatt-in-manchen-laendern-verboten-bussgelder-drohen

 - (Recht, Sand)
Pr0fess0rXY
Fragesteller

Vielen Dank für die umfängliche Auskunft zur strafrechtlichen Lage.

Wie gross ist die Sandprobe?

In manchen Ländern ist es verboten Materialien wie Muscheln oder Sand mitzunehmen. Die Frage wäre dann eher wie du das alles durch den Zoll bekommst!

wenn es die Türkei ist, ja, also vorsichtig sein

DerHans  05.06.2021, 16:24

In der Türkei ist das ja antiker Sand. Den darf man nur in den Schuhen mit nach Hause nehmen.

Bernhard554  05.06.2021, 16:25
@DerHans

" ich habe noch Sand in den Schuhen aus Hawai..." Bata Illic