Samsung Galaxy S21 Ultra 5G wirklich Wasserdicht?

4 Antworten

"Wasserdicht" ist die falschen Bezeichnung. Sie vor dem Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Dies gilt für eine Tiefe von 1,5m und 30min bei klarem Wasser. Das ist die IP68 Zertifizierung.

Alle Zusätze im Wasser können die Dichtungen vom Gerät angreifen. Der Schutz vor Wasser nimmt also mit der Zeit ab und Wasser kann eindringen. Je nach Zusätze im Wasser (Salz, Chlor, ...) wird die Dichtung schneller oder langsamer angegriffen.

Ich würde das absichtliche Eintauchen in Salzwasser, Chlorwasser oder auch einem Süßwasser See vermeiden. Ein Wasserschaden wird nicht von der Garantie gedeckt.

Falls es unabsichtlich in Wasser kommen sollte, hat man das gute Gefühl, dass es das Gerät überlebt haben sollte.

Falls du es untertauchen möchtest, kannst du unter Wasser Fotos und auch Videos aufnehmen. Die Eingabe über den Touchscreen oder die Aufnahme/Abspielen von Ton ist unter Wasser nicht möglich. Die Kameras funktionieren unter Wasser.

IP68

Süßwasser bis 1,5 Meter Tiefe. Und auch nur wenn keine Risse drin sind.

Da diese IP Zertifikate sind eigentlich nur Marketing.. sprich die Smartphones wurden unter kontrollierten Laborbedingungen mit klaren destillierten Wasser getestet, was man im Alltag ja nicht hat..und in der Werbung werden einfach Dummys verwendet und Bilder mit echten Unterwasserkameras gemacht die man aus der Forschung kennt, Deshalb ist das immer heikel ob es im Notfall wirklich so ist? Im Schadensfall gibst eh keine Garantie.