Sammeln oder nicht?

1 Antwort

Hallo,

Ich musste das jetzt alles googln, ich weiß überhaupt nicht was das sein soll ;D^^

Ist auch egal... die Leidenschaft für's Sammeln kommt beim sammeln, oder auch nicht! Vorher weiß man meistens nicht ob man Spaß dran hat...

Beachte aber 2-3 wichtige Regeln für's sammeln, damit du dein Geld nicht zum Fenster rauswirfst!

  • Qualität geht vor Quantität, kauf dir für z.B. 25€ lieber 1 Teil als 10 Teile.
  • Kaufe nur über Auktionen ab 1€ und nur dann, wenn es mehrere Bieter gibt. Dann kannst du gewiss sein, das du dein Geld wiederbekommst wenn du das gekaufte irgendwann wieder abgeben möchtest.
  • Kaufe kein Schrott, kaufe nur Teile im mindestens sehr guten und gepflegten Zustand!

Es gibt Sammler, die sammeln schon 30 Jahre und länger, die haben einen Sammlungswert von unter 100€. Die haben ihr halbes Leben 08/15 Masse gesammelt und konsequent auf höhere Preise für einzelne Teile verzichtet, z.B. sehr viele Briefmarkensammler! Mancher Briefmarkensammler hat in seinem Leben unsummen ausgegeben für eine Sammlung, deren realer Wert unter 100€ liegt.

Erspare dir solche Erfahrungen...