Sakko aus Schurwolle - Selbstfärben möglich?
Sehr geehrte Boardmembers,
soeben habe ich ein kaum getragenes Designersakko aus 100 % Schurwolle erstanden - fast geschenkt. Das Sakko ist vollkommen in Ordnung, allerdings sagt mir die Farbe (Stahlblau) nicht zu. Ich möchte das Sakko auf Schwarz umfärben, mit einer normalen Textil-Echtfarbe (z. B. Simplicol, Dylon).
Ist das möglich, wenn man das Sakko bei einer Temperatur von 30° C in der Waschmaschine färbt? Es ist immerhin reine Schurwolle. Vorher möchte ich das Sakkon noch reinigen lassen. Danach möchte ich das Sakko bügeln lassen.
Kann man das mal versuchen (ich meine, wenn es nicht klappt, dann ist nicht viel kaputt, das Sakko hat mich nur € 15,--- gekostet).?
Vielen Dank für jede sachdienliche Antwort.
Grüße,
Bradley01
3 Antworten
ich würde es im Eimer Färben. in der Waschmaschine kann es sein das es nicht richtig schwarz wird oder scheckig wird.
- faerbetechnisch ist es nur mit einer halbechtfarbe möglich,
- das problem ist, dass für die facòn keinerlei garantie übernommen werden kann, -aber wie du selbst andeutetest - experimentierfreudig- es ist nicht viel kaputt - und so machst du elementare materialerfahrungen... es kann auch evt.. sein dass es sich verfilzt--- dann kannst du es ja evt. zu einem designer-filz-sakko umgestalten...dürfte d.a. interessieren...
nein besser nicht
auch wenn es nur 15 euro gekostet hat währe es schade um das desinger sakko
lass das besser von leuten machen die ahnung haben
auch wenn es 1 oder 2 euro mehr kostet