Sake Don - welche Sauce dazu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist so eine Sosse eine Mischung aus 3 EL Sojasosse, 2 EL Sake, 2 EL Mirin, 4 EL dashi (Brühe aus Bonitoflocken), 1 EL Zucker und etwas Sesam evt. auch Salz. Wird leicht erhitzt, damit der Zucker sich auflöst.

Für die leckeren Gyoza (Maultaschen) gibt es so etwas fertig im Asien Laden z.B. von mizkan, ist aber leicht säuerlich. Also wie Rezept oben plus Reisessig.

Ansonsten lieben Japaner einer dickflüssige süsse Worcestershire-Sauce (Tonkatsu sauce von Bull-Dog).

es gibt verschiedene sushisorten. von kikkoman z.b. die "nomale", aber auch eine "Sweet". möglicherweise war es diese. herzlichen gruß, Felix von http://www.sushirolle.de