Sagen Freunde viel über eine Person aus?

5 Antworten

Hallo Cecillia165, es gibt ja den alt bekannten Spruch = "Sage mir wer deine Freunde sind und ich sage dir wer du bist." ........

Gegenseitiges Verständnis ist die Grundlage aller Freundschaft. Menschen verstehen sich entweder aus Sympathie, das heißt weil sie eine innere Harmonie empfinden und "auf einer Wellenlänge funken". Oder sie entdecken gemeinsame Interessen, auf Grund derer sie sich sofort verstehen. Aber oft lernen wir Verständnis für den anderen einfach dadurch, dass wir ihm zuhören. Das Zuhören gehört zu jeder Freundschaft. Jemand kann mir noch so sympathisch sein und uns können viele Interessen verbinden: Jemand, der mir nicht zuhören kann, ist nicht mein Freund.

Freunde können manchmal nicht unterschiedlich sein, aber das kann gerade das Anziehende sein, gegenseitig fördern, gegenseitig ergänzen und gegenseitig vertrauend öffnen, weil er (der Freund) uns versteht und uns aufbaut und herausfordert.

Auf deine Frage bezogen.......ja, man kann gut am selbstgewählten Umgang erkennen, mit wem man es zu tun hat........mit wem wir es charakterlich und persönlichkeitsbezogen wir es zu tun haben und was er für ein Lebensniveau nach AUSSEN trägt und mit seinen Freunden teilt.

Geht so. Meine Freunde sind zum Teil das komplette Gegenteil von mir. Ich bin eher die bodenständige, die sehr viel Zeit damit verbringt viel für die Schule zu tun ect. Meine Freunde sind jede Woche am feiern und machen sich um die Dinge, um die ich mir täglich Gedanken mache kaum Gedanken. Und unsere Ansichten über bestimmte Sachen sind auch völlig verschieden. Ich höre soo oft, dass sich manche fragen, wie wir alle zusammen passen und trotzdem verstehen wir uns alle gut, obwohl wir komplett verschieden sind. Natürlich hab ich auch genug Freunde die fast genauso sind wie ich, aber es sind auf jeden Fall nicht alle

Freunde sind der Spiegel deines Charakters.

Nicht nur dass eine aussenstehende Person dich so erkennen kann - auch du selbst kannst es durch sie - und sie durch dich.

HerrHagen  09.03.2013, 09:36

Aber ich möchte dennoch sagen dass der Freund deines Freundes nicht wirklich ein Freund sein muss. Wenn Mneschne mich damals nach meinem Umfeld/Umgang beurteilt hätten - säge es garnicht gut aus. Ich hab mich nur mit Idioten abgegeben - aber das weiss ich erst heute und wähle sehr bedacht meine Freunde.

Der nette Junge auf deiner Schule mag an dem Punkt noch nicht sein. Lerne ihn kennen - so fair solltest du sein.

ich denke schon.... ich meine zumindetsens vom charakter her!!