Sägekette von Kettensäge schleifen lassen.Kosten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schleifen von Ketten kostet dich nur ein paar Euro, besser wäre es, wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis hättest, der soetwas wirklich kann. Ich denke da an Waldarbeiter, Baumfäller, Werkzeugmacher etc. Da ginge es mit gegenseitiger Hilfestellung. Ketten können mehrfach geschliffen werden und sind dann scharf wie neu.

Messer des Rasenmähers kannst du sogar mit einer kleinen Flex oder einer guten Feile selber schleifen, wenn du keine Schleifmaschine hast. Das macht dir aber auch ein Scherenschleifer oder ein Gartencenter, indem Gartengeräte verkauft werden, nur dass es dann teuer ist.

Also auch da besser auf den Bekanntenkreis zurückgreifen.

tommi36  09.03.2009, 00:30

Werkzeugmacher? lach hab ich mal gelernt, bevor ich pcfuzzy wurde, aber da lernt man nicht, Kettensägen zu schleifen

pcfuzzi  09.03.2009, 00:32
@tommi36

Ich kenne hier bei mir einen, der es gelernt hat. Der kann aber auch alles andere schärfen und schleifen. Der dengelt sogar noch Sensen nach alter Art und die sind dann wirklich megascharf. Aber der ist auch schon 60.

tommi36  09.03.2009, 00:35
@pcfuzzi

Die gute alte Garde ;-)) Werkzeugmacher können Maschinenwerkzeuge instandsetzen und herstellen, das sind Werkzeuge für Pressen oder Spritzgußmaschinen aber keine Handwerkerwerkzeuge - okay, er wird sich damit nicht schwer tun...

pcfuzzi  09.03.2009, 00:38
@tommi36

Auf dem Land ist eben alles etwas anders ;-) Manches ist aus der Not geboren, manches wird hier anders gelehrt, als in der Stadt, manches zusätzlich erlernt.

Ich habe da auch Erfahrungen sammeln müssen ;-)))

"besser wäre es, wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis hättest, der soetwas wirklich kann." pcfuzzi

Naja. Klar, wenn man jetzt wirklich grad einen Bruder hat oder so, der da Bescheid weiss, dann ja. Aber wenn man erst noch herum fragen muss und dann einen Freund eines Freundes empfohlen bekommt... und so weiter. Dann lohnt sich das doch nicht. Und schon gar nicht, wenn man dann zuletzt nicht 100% sicher ist, dass die Person weiss was sie macht. Denn das muss ja schon genau gemacht werden. Winkel und so müssen beachtet werden (siehe http://www.kettensaegen.info/ ) Und bei dem Preis von gerade mal einigen Euro erst recht.

Wenn man ausserdem bedenkt, dass die einzige Alternative eine neue Kette ist... Sollte der FAll eigentlich klar sein ;-)

Sägeketten selbst feilen ist nicht schwer, wenn man es einmal richtig gesehen hat, ich feile meine Sägeketten immer selber mit Feilenhalter die richtige Feile (feilegröße für Kette beachten) Tiefenbegrenzerfeile und Tiefenbegrenzerlehre die 4 Sachen kosten nicht viel und man hat sie auch lange, ich hab noch nie eine Kette zum schärfen getan oder zu reinigung das ist alles doch garnicht nötig wenn man öfters mal die Schiene reinigt mit einem Nutkratzer und das schmierloch mal ausbläßt wo das Öl austritt damit die Kette geschmiert das sie nicht heiß läuft, von elektrischen Schleifmaschinen bin ich nicht so sehr überzeugt ich habe viel Wald und komme bestens damit klar ich hab mal von einem Waldarbeiter gehört das die mit ihren elektrischen Geräten derart material runterschleifen das ich die kette beim Hand feilen viel länger habe.

"Dunkel war's, der Mond schien helle als ..."

"...ich habe gerade in meinem Garten 20 Koniferen und 3 Bäume "umgelegt" mit unserer Kettensäge..."!

Hier ist es 01.25 h MEZ.

Wo bist DU?

Tanjaschatz
Fragesteller

Klar,ich komme nachts aus dem Garten,direkt an den PC und stelle die Frage hier rein.Man kann sich ja auch dumm stellen-Sorry-!!Und na klar,sicher meine Nachbarn fanden es auch "eben" schön,in der Nacht mit der Kettensäge um den Schlaf gebracht worden zu sein.

Übrigens,wenn bei Dir gestern und heute schon der längeren Vergangenheit angehören,dann kann ich für Deine Empfindungen nichts.Komisch nur,das es vor Dir jeder verstanden hat,wie es für normaldenkende auch so üblich ist.Ich kann doch nichts für Dein Level und habe es von daher auch nicht besonders berücksichtigt.Sonst mußt Du es bitte gesondert in Deinem Profil erwähnen,daß man auf die Ausdrucksweise bezg.Deiner Auffassungsgabe achten möge.Ist nicht böse gemeint,aber diese Austeilereihier um nichts und wieder nichts und um andere vielleicht zum lachen zu bringen,finde ich einfach nur erbärmlich und arm.Gott sei Dank hat das ja bald ein Ende,denn wie Du ald aktives Mitglied ja weißt,wird sowas demnächst direkt gelöscht und nicht mehr zugelassen und veröffentlicht,wenn es keine vernünftige Antwort,sonder nur quatsch und dummes Zeug ist. Geruhsame Nacht noch... Ich gehe dann mal weiter im Garten ackern... LG Tanja

LittleArrow  22.12.2010, 16:03
@whitejerrylee

Hallo Ihr Zwei,

scheint ja mächtig schlimm und mißverständlich gewesen sein meine Antwort und Frage nach dem Wo. Letztere habe ich voller Neugier gestellt, denn aufgrund der Zeitverschiebung hättest Du gut aus Kalifornien fragen können.

Entschuldige bitte Tanjaschatz, dass ich damals nicht erst in Deinem Profil nachgesehen habe, dann hätte ich mir auch meine Antwort geschenkt. Seitdem schaue ich bei meinen Antworten meistens erst in Profil des Fragestellers, weil sich da viele schon "outen". Vielleicht triffst Du demnächst auch auf whitejerrylee, denn von Delmenhorst ist es ja nicht weit nach Sulingen. Erst sein Kommentar hat mir Deinen Kommentar in Erinnerung gerufen.

Schöne Festtage noch Euch beiden!

LG - LittleArrow

also das schleifen der kette kostet ungefähr 4 bis 5 € und bei deinem rasenmahermesser liegst du so zwischen 4 bis 6 €. also besser schleifen als neu kaufen. und ja es bringt was.

whitejerrylee  22.12.2010, 14:37

Genau - hinbringen und machen lassen! Ich arbeite selbst zwar auch mit Feile und zwei Schleifautomaten - aber für den Gelegenheitsnutzer ist das schleifen lassen beim Gartengerätehändler am günstigsten! Was nützen alle Geräte ohne die nötigen Kenntnisse für ein gutes Ergebnis...