Sachtextanalyse AUFBAU?

3 Antworten

Ich würde Dir für die Zukunft empfehlen, mal bei Amazon nach Sachtextanalysen bzw. Lernhilfen Deutsch (Aufsatz etc.) zu suchen. Denn da hast Du für fast jedes Bundesland dann ideale Schemata, mit denen man sehr gut üben kann und man hat auch Beispielanalysen. ToiToiToi für Deine Arbeit :)

Hallo dasbinichman, so habe ich das in der Unterstufe gelernt. Ich denke mal das das reicht, oder bist du schon in der Oberstufe (ich schreibe gerade Abi)? Dann kann ich dir noch einen detaillierteren Aufbau mit mehreren Punkten geben die zu beachten sind.

Sachtextanalyse Vorbereitung:

Zur Vorbereitung der Sachtextanalyse ist es unerlässlich, den zu bearbeitenden Text mehrfach gründlich zu lesen. Dabei bietet es sich an, den Text zuerst komplett zu lesen, um ein Grundverständnis für den Inhalt, den Schreibstil des Autors sowie die grobe Intention des Textes zu gewinnen. Anschließend folgt eine abschnittsweise Analyse des Sachtextes, die sich vorzugsweise an der textimmanenten Gliederung orientiert. Insbesondere journalistische und wissenschaftliche Texte sind meist mit Hilfe von Überschriften, Unterzeilen und Teilüberschriften gegliedert. Bei dieser abschnittsweisen Analyse sollten zentrale Aussagen des Autors markiert werden. Zu beachten sind weiterhin etwaige Informationen über das Erstellungsdatum und den Erstellungsort sowie die Quellenangaben im Text.

Zur Gliederung der Sachtextanalyse eignet sich am besten die einfachste Form der Textgliederung in Form von Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Sachtextanalyse Einleitung:

Die Einleitung soll dem Leser der Sachtextanalyse die wichtigsten Basisinformationen über den Text vermitteln. Zu diesen gehören: - Titel und Autor des Textes - Textsorte (Zum Beispiel handelt es sich um einen wissenschaftlichen oder um einen journalistischen Text?) - Erscheinungsort und -datum - Leitgedanke oder Leitbegriff welcher im Text behandelt wird (Zum Beispiel welches ist das Kernthema des Textes? An welche Zielgruppe richtet er sich?)

Sachtextanalyse Hauptteil:

Der Hauptteil der Sachtextanalyse widmet sich der genauen Analyse des Textes. Der erste Punkt des Hauptteils ist die Wiedergabe der gedanklichen Struktur oder Argumentationsstrategie des Textes. Dabei sollte sich die Analyse immer an der vom Autor des Textes vorgegebenen Struktur orientieren. Wichtig ist hier, dass die Wiedergabe sich zwar an der Struktur des Textes zu orientieren hat, aber in eigenen Worten erfolgen sollte. Hierbei sollte man einen neutralen Standpunkt einnehmen und auf die Darstellung der eigenen Meinung verzichten. Dieser erste Punkt des Hauptteils sollte möglichst kurz gefasst sein. Als zweiter Punkt des Hauptteils folgt nun die sprachliche Analyse. Hierbei sollte auf Wortwahl, Satzstruktur, rhetorische Mittel, Satzarten und Sprachebene eingegangen werden. Zusammen mit dem dritten Punkt, der Analyse der Intention des Autors, bilden sie den Kern der Sachtextanalyse. Als Beispiele für klassische Intentionen lassen sich zum Beispiel Provokation, Anklage, Information, Kritik, Unterhaltung und Warnung nennen. Zu erkennen, mit welchen sprachlichen Mitteln der Autor seine Intention umzusetzen versucht, kann als die zentrale Leistung der Sachtextanalyse gesehen werden. Daraus folgend, sollte man in diesen Punkt einen Hauptteil der Arbeit und Zeit der Analyse investieren.

Sachtextanalyse Schluss

Zum Abschluss der Sachtextanalyse sollte eine kritische Beurteilung des Textes erfolgen. Dabei bildet die eigene, mit sachbezogenen Argumenten unterlegte, Meinung das Rückgrat dieses Teils der Analyse. Wichtige Beurteilungspunkte können hier die innere Logik, die ethische Ausrichtung, die Aktualität und Überzeugungskraft des Textes sein.

Eine bessere Argumentationsstrategie wäre -Argument aus dem Text -Begründung mit Belegen und dann das nächste Argument.

Wenn du neutral eingestellt bist nutze abwechselnd ein Pro und ein Contra Argument zum aushebeln und begründe zum schluss deine einstellung/ Wertung. Wenn du Pro bist nenne zuerst Contra, dann Pro (zu letzt geschriebene Argumente bleiben haften) und begründe dann. Wenn du Contra bist das ganze umgekehrt.

In deiner eigenen Wertung kannst du auch eigene Argumente einbringen und/oder Belege aus dem aktuellen Zeitgeschehen.