S51 Blinker ticken nur, blinken aber nicht, warum?

2 Antworten

Moin,

so wie Jochen vermute ich auch, dass möglicherweise ein Plus-Draht irgendwo durchgescheuert ist und jetzt Berührung mit Masse hat. Passiert bei der S51 sehr leicht in der Nähe des Lenkers, weil die Drähte dort mit jeder Lenkbewegung bewegt werden.

Falls Du als Blinkgeber noch die alte Alu-Dose nutzt, kann ich Dir nur empfehlen, auf die elektronische Variante umzusteigen:

https://www.ostoase.de/Blinkgeber-12V-24x21W-VAPE-fuer-Simson

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz, die schwächste Stelle einer Leitung.

Die brennt nicht "einfach so" durch, sondern in Folge einer Überlastung oder eines Kurzschlusses.

Du solltest deshalb mal die Leitungen zwischen Blinkgeber und Blinkern genauestens überprüfen, damit du ausschließen kannst, dass dort ein Kurzschluss ist - ein blanker Draht gegen "Masse" kommt.

Wenn du LED-Blinker ohne Vorwiderstand eingebaut hast aber keinen lastunabhängigen Blinkgeber (der kostet nicht die Welt), gibt es ebenfalls Probleme.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"