Rx 5700xt Normale Temperaturen?

3 Antworten

Die Radeon RX - 5000 Series waren ihrerzeit die ersten Consumer - Grafikprozessoren mit AMDs neuer 7 nm - Lithografie . Damit hatten sie neben den hohen Werkstaktraten und ~ 225 Watt TDP ber der RX 5700XT @ STOCK das Problem der thermischen Hot-Spot - Entwicklung im Substrat .

Daher hatte AMD aufgrund vieler Kundenanfragen erst deutlich verspätet kommuniziert , dass einige Bestandteile dieser Grafikchips aufgrund ihres thermischen Leitverhaltens und der hohen Transistordichte tatsächlich auf 115 Grad Grenztemperatur hoch spezifiziert werden mußten .

Das selbe Phänomen kam mit der Umstellung von 16/14 bei Ryzen 1000 / 2000 auf 7 nm bei den Ryzen 3000 - Series nochmals ins Gespräch .

Von daher also alles im grünen Bereich , zumal bis etwa 85 Grad auch bei älteren Grafikprozessoren von AMD & Nvidia durchaus den damaligen Gebrauchsnormen entsprachen .

Die idle temps können durchaus normal sein weil bei vielen Karten die Lüfter erst bei 55° oder so anlaufen. Dadurch hat man gerne Mal bei schlechter Gehäusebelüftung über diesen 55° im idle.

Die 85° sind nicht gefährlich und können bei schlechter Gehäusedurchlüftung bzw schlechtem Grafikkarten kühler auch normal sein. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen

Ich hatte die Karte auch, ist normal. Habe die aus dem Grund aber auch wieder verkauft..

WLP wechseln bringt auch nicht sooo viel aber es würde dir so um die 3 Grad einsparen. Idle war bei mir zwischen 45 und 50 Grad