Rutschfestigkeit von Schuhsohlen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Johrann,

es gibt zum groben Schleifpapier noch ein paar mehr oder weniger sinnvolle Alternativen im Netz. Die folgenden Tippe sind auszugsweise aus den genannten Quellen. Sie sind mit wenig Kostenaufwand verbunden und ausprobieren kostet ja nichts bis fast gar nichts ;-)

Auf der Seite: biz/tipps-und-tricks/Schuhe+rutschfest+machen findet man folgendes:

  • Als Sofortmaßnahme gegen rutschige Schuhe können Sie die Sohle mit Haarspray einsprühen. Das bewirkt keine Wunder, und das Haarspray läuft sich auch schnell ab, aber als Mittel für unterwegs kann man es im Hinterkopf behalten.
  • Wesentlich effektiver ist, die rutschige Sohle mit Schmirgelpapier (Sandpapier) oder einer Drahtbürste abzuschmirgeln. Schmirgeln Sie gegen die Laufrichtung, also quer über die Sohle des Schuhs.
  • Eine Alternative zu einer zweiten Sohle und zum nachträglichen Einschlagen eines Musters sind rutschfeste Aufkleber. Sie bekommen solche Aufkleber beispielsweise in gutsortierten Sportgeschäften.

Den Link, um weiter zu lesen, bitte kopieren und einfügen. Den wegen dem Spamschutz hier kann man nur einen direkt anklickbar machen. Hier wäre die zweite Seite mit mehr oder weniger nützlichen Ratschlägen:

http://www.helpster.de/schuhe-rutschfest-machen_70831 Hier wären auszugsweise ein paar Textpassagen:

  • Noch wichtiger ist es, Schuhe für die kalte Jahreszeit rutschfest zu machen. Hierzu gibt es verschiedene Antirutsch-Accessoires, die Sie einfach direkt am Schuh befestigt können. Schuhschneeketten sind sehr effektiv und einfach anzulegen.
  • Ähnlich effektiv wie die Schuhschneeketten sind Schuhspikes. Diese gibt es ebenfalls in verschiedenen Varianten, z. B. als Spikeplatten mit Bändern, die Sie um die Schuhe schnallen müssen oder als eine Art halboffene Spike-Slipper, in die Sie mit den Schuhen „hineinschlüpfen“.
  • Suchen Sie sich einen Schotterweg mit möglichst vielen kleinen, scharfkantigen Steinen und laufen Sie ein Stück. Kontrollieren Sie von Zeit zu Zeit, inwieweit das Aufrauen schon fortgeschritten ist, denn Sie wollen ja die Schuhe rutschfest machen und nicht die Sohle zerstören.

Das und noch weiteres im o.g. Link ;-) Und hier diskutieren einige Leute noch ein paar andere Lösungen aus: talkteria.de/forum/topic-48229.html Am besten ist in meinen Augen aber noch beim Kauf gleich auf die Sohle zu achten. Spart Nerven und schont die Gesundheit.

Google - (Freizeit, Schuhsohle, Rutschfestigkeit) Google - (Freizeit, Schuhsohle, Rutschfestigkeit) Google - (Freizeit, Schuhsohle, Rutschfestigkeit)
Johrann
Fragesteller

Das sind ja viele sehr brauchbar erscheinende Ratschläge. Vielen, vielen Dank. Zu deinem Ratschlag, gleich beim Kauf auf Rutschfestigkeit zu achten: ich habe die Schuhe und auch ein Paar Stiefeletten (beides sehr schön und bequem!) im Internet zu einem sehr günstigen Preis gekauft und hatte natürlich nicht diese Möglichkeit.

Kasi  31.01.2012, 10:36
@Johrann

Na dann kann man es ja nicht riechen ;-) Bitte, gerne.

Du kannst deine Schuhe von unten anrauhen, Am besten geht es mit groben Schmirgelpapier. Bekommst du in jedem Baumarkt.

Einfach Deo darauf sprühen

Johrann
Fragesteller

Hmmm.......