Rust füllt 32gb ram und stürzt ab?

1 Antwort

Es gibt hier 2 mögliche Ursachen:

  • Opt. 1: Es kann sein, dass das Spiel Rust vlt. in der momentanen Version Memory-Leaks hat. Aber dann müssten das andere Gamer, die Rust zocken, auch irgendwo haben.
  • Opt. 2: Vlt. ist das Spiel einfach schlecht optimiert und gönnt sich von Grund auf viel RAM. Was helfen kann, ist (auf allen Betriebssystemen möglich) die RAM-Auslagerung zu aktiveren und die Auslagerungsdatei auf die Min.- und Max.-Größe entsprechend einzustellen. Microsoft hat für Windows-User ein entsprechendes Best-Practice, wie man es einstellen sollte:

https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/performance/how-to-determine-the-appropriate-page-file-size-for-64-bit-versions-of-windows

und hier eine Anleitung, wie man die Auslagerungsdatei anpassen kann:

https://www.windows-faq.de/2018/05/27/groesse-der-windows-auslagerungsdatei-pagefile-sys-aendern/

Was macht die RAM-Auslagerung? Bei der RAM-Auslagerung wird Teil der zu verarbeitenden Befehlen aus dem RAM auf ein Massenspeichermedium (HDD / SSD) ausgelagert. Das passiert bspw. dann, wenn es beim RAM zu einem Engpass aufgrund der Kapazität und dessen Beanspruchung von bestimmten Anwendungen kommt.

Wichtig: Du kannst ja bei mehreren Speichermedien in deinem System auswählen, wo die Auslagerungsdatei abgelegt werden soll. Hier schon ein Best-Practice: IMMER das schnellste Laufwerk im System auswählen. Reihenfolge ist M.2 SSD -> SATA SSD -> (wenns nicht anders geht oder nichts anderes vorhanden ist) HDD.

Anonym3778026
Fragesteller

Bei YouTube Benchmarks mit den selben Einstellungen wie ich nutzt Rust nur 18-20gb ram und bei mir nutzt es volle 32gb ram(bei so viel ram braucht man keine Auslagerungsdatei weil es normalerweise für alle Spiele reicht)

markN  30.03.2024, 01:43
@Anonym3778026

Hast du meistens, wenn du Rust zockst, noch was anderes im Hintergrund am Laufen, was RAM frisst? Und vergiss nicht, dass Windows (gerade Windows 11) an sich schon RAM-hungrig ist. Eine frische Windows 11 Installation zieht alleine schon zwischen 2-3 GB RAM.

Anonym3778026
Fragesteller
@markN

Ich habe nichts im Hintergrund laufen(nur Windows Prozesse)und in der Ereignisanzeige steht das Rust den gesamten ram Verbraucht und abstürzt

markN  31.03.2024, 23:06
@Anonym3778026

Dann deinstalliere mal das Spiel sauber und installiere es wieder neu. Wenn es immer noch auftreten sollte, dann handelt es evtl. um einen Memory Leak in der jetzigen Version vom Spiel.