Russische Punze

 - (Silber, Gravur, Punzen)

3 Antworten

Ist ganz klar versilbert, also nicht massiv oder echt Silber. Die Marken bei echtem russischem Silber sind so: In einem Oval oder Rechteck steht eine 84, manchmal ist auch seitlich eine Frau mit einer Art Kopftuch, ist mehr eine Art Kopfschmuck, daneben abgebildet. Die 84 steht für 875er Silber, also mehr als unser 800er und weniger als Sterlingsilber (925). Gilt für die Zeit von ca. 1880 - 1917. Eine 56 steht für 583er,kommt bei uns nie vor. Danach wieder die Frau und aber 583 oder 875 ausgeschrieben. Nach 1958 nicht mehr die Frau sondern ein Stern mit Hammer und Sichel dabei.

Bei echtem Silber ist i.d.R. eine Zahl eingraviert, die den Reinheitsgrad angibt. Auf dem Bild, das scheint mir eine Herstellerangabe zu sein.