Rußflocken von Nachbarkamin

Rußflocken auf dem Balkon - (Kamin, Verschmutzung, russflocken) Rußflocken - (Kamin, Verschmutzung, russflocken) So sieht der Nachbar-Schornstein aus - (Kamin, Verschmutzung, russflocken) Schornsteinverschmutzung - (Kamin, Verschmutzung, russflocken)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollten solche Rußflocken nicht entstehen. Offensichtlich heizen eure Nachbarn falsch. Der Schornsteinfeger kann nur beurteilen, ob die Anlage in Ordnung ist und den Vorschriften entspricht. Er sieht aber nicht, wie die Nachbarn heizen. Evtl. ist deren Holz zu feucht oder sie verbrennen z.B. Papier.

Wenn die Nachbarn uneinsichtig sind, wende dich, wie bereits vorgeschlagen, ans Ordnungsamt. Diese Verschmutzungen musst du nicht hinnehmen.

Die Nachbarin hat angeblich schon den Schornsteinfeger gefragt und der hat nichts zu beanstanden.

ruf den bezirksschorni an und frag,ob er da schon gemessen hatte.

Ich habe seit 2002 Nachbar die ihren Mehrfachofen der überwiegent mit Holz geheißt wird in meiner unmittelbaren Nachbarschaft gesetzt. Einige Meter von ihrem Haus entfernt und seitdem haben Gestank mit und ohne Rauch auf dem Grundstück und im Haus. Der Schornsteinfeger sieht dabei zu und das Ordnungsamt auch.Der Schornsteinfeger hat die Anlage ja abgenommen, da darf mein Nachbar machen was er will.

luckytess
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Zum Glück konnte ich das Problem verbal mit meinen Nachbarn lösen. Ich habe auf Anraten des Schornsteinfegers die Frau zu mir eingeladen und ihr das Malheur gezeigt. Sie war daraufhin sehr verständnisvoll und unser nachbarschaftliches Verhältnis wurde nicht getrübt. Seither feuern sie wohl wie es Vorschrift ist und wir hatten keine Rußflocken mehr auf unserem Grundstück etc.  Liebe Grüße

Damit musst Du Dich, wenn anders keine Einigung zu erwirken ist, an das Ordnungsamt wenden.

Solche Verschmutzungen musst Du nicht hinnehmen.

Dann gehe auf das Umweltamt (Amt für öffentliche Ordnung) Deiner Gemeinde und frage nach.