Rundfunk abmelden - Rückwirkend Geld wieder kriegen?

2 Antworten

Ja das ist möglich, jedoch nur, wenn sich das Abmeldedatum, das du angibst, mit der Ummeldung im Einwohnermeldeamt deckt. Denn das wird überprüft zur Verifizierung deiner Angaben.

Du solltest das nicht per Brief machen, sondern das Online Formular auf der Webseite des Rundfunkbeitrags verwenden.

An sich ist nach den gesetzlichen Vorschriften eine rückwirkende Abmeldung nicht möglich. Aber der Beitragsservice lässt mit entsprechenden Belegen, also Ummeldung beim Meldeamt, kulanterweise diese dennoch zu. Also vielleicht doch besser mit Brief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung