rundbogen für türblatt bauen, holz

2 Antworten

Soweit ich das weiß brauchst du dafür dünne Holzplatten, die genässt werden und mit Kleber bestrichen werden. Mehrere Schichten werden dann aufeinander gelegt und mittels einer Schablone in Form gebracht.

Nach dem Trocknen entfernt man die Schablone und übrig bleibt dein "halbrunder" Bogen.

In dem Video sieht man, wie das eine Firma macht. Die nutzen allerdings eine Vakuumpresse um die Schichten aufeinander zu halten. Im privaten Bereich könnte man hier eventuell mit Spannzangen und Schraubzwingen arbeiten.