Rüdiger ist in 5 Jahren genau zwei mal so alt wie heute. Wie alt ist er heute?

4 Antworten

Zeitangaben werden mit + (Zukunft) und - (Vergangenheit) in Gleichungen mit Unbekannten eingefügt.
x ist dabei das augenblickliche Alter.

 x + 5 = 2x  | -2x
-x + 5 = 0   | -5
   -x  = -5  | *(-1)
    x  = 5

Rüdiger ist heute 5 Jahre alt.
Das ist gerechnet, nicht geknobelt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
CODENOTFOUND  07.04.2022, 15:50
 x + 5 = 2x  | -x
    5  = x
    x  = 5
Volens  07.04.2022, 15:54
@CODENOTFOUND

Ich habe die Unbekannten gern immer gleich links ...
Aber du hast recht, hier ist das etwas unbequem.

Du musst versuchen, die Aussage in eine Formel um zu setzten.
Heute ist er X-Jahre alt.
In 5 Jahren ist er zweimal so alt wie heute.
Also X+5 = 2*x
Das löst du dann nach X auf.
X+5 = 2X --> auf beiden Seiten der Gleichung -X rechnen
X-X+5 = 2X - X
5 = X
also ist er 5 Jahre alt und in 5 Jahren ist er 10 Jahre alt, also doppelt so alt wie heute.

Er ist 5 Jahre alt. Der Beweis: wir nehmen 5 (sein heutiges Alter dann plus die 5 Jahre die Vergehen werden und dann ist er 10. 10 ist zweimal so alt wie 5

Woher ich das weiß:Hobby

Dann muss Rüdiger wohl 5 Jahre alt sein, meinste nicht?