Rücktritt von Buchung einer Ferienwohnung möglich?

3 Antworten

Wo habt ihr gebucht, über einen deutschen Vermittler oder direkt? Wenn direkt, ist schwierig, da das italienische Recht dann gilt. Ich würde nachfragen, was das genau für Gebühren sind. Sind das evtl. Tourismusssteuern, da gab es wohl eine Neuerung in einigen Städten, die liegen so zw. 3 und 10 pro Tag. Oder sind es Steuern, die der Vermieter hätte zahlen müssen und nun versucht dies auf die Gäste abzuwälzen, was nicht rechtens ist. Plötzlich mehr Geld verlangen ist auch nicht normal, das sollte im Vorwege kommuniziert werden. Wie das in Italien rechtens ist weiss ich nicht. Es gibt schon mal Unterkünfte, wo man komplett vorher zahlt.

Hilu2000
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Rückmeldung. Die Dame die uns kontaktiert hat, spricht von Steuern. Gebucht haben wir über Casamundo.

travelbibi  16.04.2024, 08:23
@Hilu2000

Dann kontaktiere doch das Unternehmen die sollten helfen können. Aktuell gibt es ja auch viele Scams wo man angeblich von der Unterkunft kontaktiert wird und zur Zahlung aufgefordert wird. Lasst euch erklären was für Steuern es sind. Anscheinend ist es üblich die Restzahlung einige Wochen vor Abreiss zu zahlen nicht aber etliche Monate.

Hilu2000
Fragesteller
@travelbibi

Ja das haben wir schon probiert! Telefonisch kann man Casamundo gar nicht erreichen und per Mail oder Chat erhalten wir keine Rückmeldung. Bisher hat sich nur die Dame aus Italien gemeldet. Ihre Rolle, ob sie nun die Eigentümerin der Wohnung ist, konnten wir nicht klären. Bei Stornierung müssen 240€ bezahlen!

Mein Kumpel in Kroatien vermietet auch zwei Ferienwohnungen. Ca. Ein Viertel der Gäste erscheint einfach nicht. So kurzfristig auch selten zu vermieten. Das Geld fehlt. Ich verstehe den Vermieter sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

Hilu2000
Fragesteller

Passt jetzt irgendwie überhaupt nicht zum Thema!!!!!

UnterhaltungNRW  16.04.2024, 13:31
@Hilu2000

Das ist der Grund warum der Vermieter die volle Summe vorab verlangt. Passt sehr gut zum Thema. Einfach mal Situation einschätzen.

UnterhaltungNRW  16.04.2024, 15:31
@Hilu2000

Nicht wenn ich was konstruktives zu sagen habe . Wenn es dir nicht passt ist das OK zu sagen. Ich habe nur klar gemacht warum Vermieter die volle Summe fordern. Wenn ich mein Boot verchartert habe, so habe ich auch 90% lange im voraus verlangt. Allerdings steht das auch so im Vertrag. Zusätzliche Steuern sollten auch im Vertrag festgehalten sein.

Ob und wie ein Rücktritt möglich ist, sollte aus den Vertragsbedingungen hervorgehen. Ihr solltet also jetzt eure Buchungsunterlagen zur Hand nehmen und lesen.