Rückfrage zur Grundschulempfehlung meines Sohnes?

5 Antworten

Hi!

Eine Gesamtschule ist eigentlich gar nicht so schlimm. Denn hier hat er ebenfalls die Möglichkeit im Zweifelsfall sein Abitur zu machen.

Natürlich ist es immer eine Frage welche Schulen man in der Umgebung hat, aber schau dir die Gesamtschulen mal möglichst vorurteilsfrei an. Denn auch da hat er letztlich alle Möglichkeiten und im Zweifel die entsprechenden Förderungen.

Wenn du ihn auf eine Schule schickst in der er von vorneherein überfordert ist würdest du ihm auch nichts Gutes tun.

Wie gesagt, auch mit der Gesamtschule steht ihm wirklich alles offen, mach dir keine Sorgen.

In welchem Bundesland bist du? In NRW ist die Empfehlung genau das, was sie aussagt. Nur eine Empfehlung.

Wenn die studierte Lehrerin dem Kind eine 4 in Deutsch und eine 3 in Mathe gibt und dir sagt, dass das Kind Defizite hat, ist es an dir, das zu glauben und nicht zu behaupten, dass ein Grundschulkind ohne Hilfe alles selbst erarbeitet und eigentlich alles super versteht ...

Das du deinem Kind gerecht werden möchtest verstehe ich, aber der Weg führt nur über die Lehrer, nicht an denen vorbei. Die können dir am besten sagen, wo Defizite liegen und wo du ansetzen kannst. Das ist nicht deren Hobby, sondern da steht ein Masterabschluss + Staatsexamen an Know-How hinter.

Müsste ich es aus der Ferne bewerten, würde ich anhand der 4 in Deutsch behaupten, dass das Hauptproblem des Kindes das Sprachverständnis ist. Da ist dann die Frage, ob das Kind deutschsprachig aufgewachsen ist, welche Sprachen im Umfeld gesprochen werden und ob du vllt über Nachhilfe in dem Bereich nachgedacht hast.

Aber wie gesagt, sprich mit der Lehrerin. Die wird dir sagen, wo das Verbesserungspotenzial liegt.

An deiner Stelle wuerde ich den Sohn in der Realschule anmelden und fuer regelmaessige Nachilfe sorgen. Und dieses im Voraus, und nicht erst wenn die Huette brennt. Schon in der Grundschule ein Jahr zu wiederholen muss ja nun nicht sein, genauso wenig wie eine 4 in Deutsch.


TamarTamar 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 07:33

Trotz keine Realschule Empfehlung darf man das Kind in Realschule anmelden? Muss dafür irgendwelche Prüfung oder Test machen? Ich achte das er jeden Tag Minimum 2-3 Stunden was lernt und ich habe sofatutor diese Programm gekauft er lernt von da fleißig. Macht auch von Anton Übungen. Meinst du das würde nicht reichen? Sollte ich weiter Nachhilfe Lehrer/in suchen?

Easygoing775  11.02.2025, 07:51
@TamarTamar

Du kannst dein Kind trotzdem zur Realschule schicken. Kein Test erforderlich. Apps. koennen unterstuetzen, aber ein guter Nachhilfelehrer erkennt die Schwaechen deines Sohnes und kann geziehlt daeauf eingehen. Bei Bedarf kann er auch besser erklaeren, kann evtl. auch dir Tips zur besseren Unterstuetzung geben, etc.

TamarTamar 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 07:55
@Easygoing775

Wo sucht man Nachhilfe Lehrer/in ? Gibt es dafür Seiten wo man die Kontaktieren kann?

Easygoing775  11.02.2025, 08:01
@TamarTamar

Du koenntest seine Leherin fragen, oder im Gymnasium an Angebot fuer einen Oberstufenschueler am schwarzen Brett anbringen. Sollte es am Ort eine Uni geben, dann dort auch. Wenn der Supermarkt ein schwarzes Brett hat, ist dies eine weitere Moeglichkeit.

Es ist nur eine Empfehlung. Deshalb braucht er das Schuljahr nicht wiederholen. Du solltest versuchen, ihn auf die Realschule zu schicken.

Sieh dir die Schule mit ihm an und sprich mir den Lehrern, dass macht einen guten Eindruck.

Er kann mit www.klassenarbeiten.de versuchen besser zu werden.


TamarTamar 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 07:37

Vielen Dank

Sorry aber den Zahn ziehe ich dir mal direkt, mit einer 3+ in Mathe hat er weder den Stoff wirklich gut verstanden noch sich da irgendwas selbst erarbeitet und ist da auch nicht Leistungsstark. Wäre dem so stünde da eine 1.

Jetzt auf die Idee kommen und ihn unterstützen wollen ist reichlich spät, hätte früher kommen sollen, naja besser spät als nie

Auf einer Realschule kannst ihn dennoch anmelden. Ggf wird er dann anfangs regelmäßige Nachhilfe benötigen und die nicht nur in Mathe sondern definitiv auch in deutsch.