Rubik Cube fixen?

05.02.2025, 16:45

.

3 Antworten

Stimmt doch bisher. Hebe die Rote oder Orangene Seite zu dir (ist egal welche) und führe die Bewegungen F R U R´ U´ F´ aus

Woher ich das weiß:Hobby – Cube seit ca. 2 jahren / 3x3 Pb=7.562sec, avg=ca. 12-13sec

Das ist bisher alles richtig! Du hast aber oben erst einen gelben Strich. Daraus musst du jetzt ein Kreuz machen. Wie das geht, wird im Video ab 6:08 min gezeigt.

Erst wenn du das Kreuz hast, kommt das mit den zwei oder vier Kanten. Das ist so gemeint, dass die Farben an den Enden vom Kreuz entweder alle vier zu den Farben darunter passen können oder nur zwei zu den Farben darunter passen.

Wenn alle vier Farben passen, kannst du Schritt 5 überspringen und direkt bei 8:03 min weitermachen. Anonsten benutzt du den Algorithmus, der im Video gezeigt wird.

Edit: Hier nochmal zwei Bilder, damit es ein bisschen deutlicher wird.

So würde es aussehen, wenn alle vier Kanten passen:

Bild zum Beitrag

So würde es aussehen, wenn nur zwei Kanten passen:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, das hilft!

- (Rätsel, Zauberwürfel, Rubix Cube)  - (Rätsel, Zauberwürfel, Rubix Cube)

Hi,

Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden, dein Cube sieht ziemlich richtig aus. Wahrscheinlich meinte die Person im Video nicht "2-4 Seiten", sondern "2-4 Kanten". Wenn du das gelbe Kreuz bildest, gibt es insgesamt vier Fälle:

• keine Kante ist richtig orientiert (nennt sich "Dot-Case")
  • zwei Kanten sind richtig orientiert und liegen schräg nebeneinander und bilden ein "L"
  • zwei Kanten sind richtig orientiert und liegen gegenüber voneinander und bilden eine sog. "Line" (wie in deinem Bild)
  • vier Kanten sind richtig orientiert

Die Cases mit 0 gelösten Kanten führen zu dem Fall mit den zwei Kanten, die ein "L" bilden, welche widerum zu dem Fall mit der Line führen, welches dann letztlich zum gelösten gelben Kreuz führt.

Nun versuche ich dir zu erklären, wie man die einzelnen Fälle löst:

Btw. der Algorithmus, um die Kanten zu orientieren für das gelbe Kreuz ist: F R U R' U' F'

0 Kanten sind richtig (Dot-Case)

Hier ist es egal, wie du den Würfel hältst. Mache einfach den Algorithmus für das Orientieren von Kanten und du kommst automatisch zum L-Case

2 Kanten sind richtig (L-Case)

Hier ist es wichtig das du eine orientierte Kante hinten hältst und die andere orientierte Kante links. Wenn du nun den Algorithmus ausführst, hast du einen Line-Case

2 Kanten sind richtig (Line-Case)

Hier hältst du den Cube so das die Line horizontal liegt, d.h. eine gelöste Kante befindet sich links und die andere Kante befindet sich rechts. Wenn du jetzt den Algorithmus ausführst erhältst du ein gelöstes gelbes Kreuz.

4 Kanten sind richtig (yellow Cross)

Du solltest nun ein gelöstes gelbes Kreuz haben. Wenn nicht, habe ich dir hier nochmal einen Link geschickt, wo das alles an einem Zauberwürfel verdeutlich wird:

Link: https://alg.cubing.net/?setup=F_R-_F-_R2_r-_U_R_U-_R-_U-_M-&alg=F_R_U_R-_U-_F-_%2F%2F_Dot_Case_%26%2345%3B%3E_L%26%2345%3BCase%0AU2_F_R_U_R-_U-_F-_%2F%2F_L%26%2345%3BDase_%26%2345%3B%3E_Line%26%2345%3BCase%0AF_R_U_R-_U-_F-_%2F%2F_Line%26%2345%3BCase_%26%2345%3B%3E_Yellow_Cross

Hoffe, ich konnte helfen. Wenn Fragen bestehen sollten lass es mich wissen.

Mit freundlichen Grüßen

OutOfUnknown

P/s: abgesehen davon wird es nie wirklich vorkommen in der Praxis, dass du 4 Seiten gelöst hast. Den Zauberwürfel löst man für gewöhnlich nicht auf diese Weise.

Woher ich das weiß:Hobby