Rtx 3050 in Gaming Laptop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich stört bei dieser Vorankündigung nur , dass es die RTX 3050 trotz 2048 Cuda-Cores schon wieder nur mit sehr knapp bemessenen 4GB RAM ( wenn auch GDDR6 ) geben soll .

Die TGB - Vermutungen und Leistungsaussichten lassen die RTX 3050 allerdings für den Einsatz in Notebooks ( nach bereits aktuell bekannten Spezifikationen ) durchaus interressant als Ablöse der GTX 1650(Ti) bis GTX 1660 Max q als Mittelding bei insgesamt verbesserter Leistungseffizienz erscheinen .

Insbesondere die kleineren TDP - Varianten unter 50 Watt klingen da für Notebooks ganz gut . Raytracing wirst Du bei dieser Karte in größerem Umfang aber wohl auch eher vergessen können . ( ähnlich wie schon bei der RTX 2060 )

Bis 1080p bei etwaiger Kompromissbereitschaft in den Detailsettings und AA / AF - Modi mag eine RTX 3050 dann allerdings durchaus eine interresssante Idee werden für Notebooks .

Mehr ( moderne ) Streaming-Prozessoren arbeiten bei reduziertem Takt in der Regel auch heutzutage noch teils erheblich effizienter als deutlich weniger SP bei gegenzüglich erheblich höheren Taktraten .

Mich stört halt einfach nur ein wenig , daß die RTX 3050 ( scheinbar ) tatsächlich auch nur 4 GB VRAM spendiert bekommen soll . 🤔

Nein, die 3050 wird wahrscheinlich 4gb vram bekommen und um die 1500 Shading units haben. Das würde ich mir nicht mehr holen in 2021/2022.

Nee!

Das sind schon super Laptops, aber doch nicht zum Gamen.

Für einfache Spiele mit niedriger Auflösung geht´s schon. Wenn man unterwegs ist oder in der Schule.

Hansi