RTL plus einstellen?

4 Antworten

Vorbemerkung: Es gibt diverse TV-Satelliten auf etlichen Orbitalpositionen wie z.B.

Astra 19.2 Grad Ost (der für deutsche TV-Programme populärste in Mitteleuropa)

Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost (für diverse ausländische Programme aus u.a. Iran, Polen, Italien usw)

um nur zwei von noch etlichen anderen Satellitenpositionen für den TV-Empfang ausländischer TV-Sender zu nennen.

Alles Nachfolgende für den RTL-plus Empfang gilt für die Satellitenposition Astra 19.2 Grad Ost:

Ich setze dabei voraus, daß die benutzte Sat-Schüssel korrekt eingestellt wurde und der übrige Sat-Empfang funktioniert.

Vorgehensweise beim Empfangsgerät

(entweder bei dem extern an den Fernseher angeschlossenen Sat-Receiver oder am Fernseher selbst wenn dieser einen eingebauten Sat-Receiver auch DVB-S2-Tuner genannt, hat)

Ins jeweilige Bedienungs-Menü gehen (bitte hierzu die jeweilige Bedienungsanleitung lesen)

Dann die RTL-plus Empfangsparameter (zwingend notwendig korrekt) eingeben -

Querverweis hierzu auf https://www.rtlplus.de/cms/empfangen/deutschland/satellit.html

Frequenzeingabe 12,188 Ghz

Polarisation horizontal (beim Sat-Empfang gibts generell entweder horizontale oder vertikale Polarisation) Bei vielen Sat-Empfängern finden sich dazu die Abkürzungen H oder V

Symbolrate (auch diese zwingend korrekt eingeben) 27.500

FEC (eine sog. Vorwärts-Fehlerkorrektur-Rate - bei Digitalempfang normal) 3/4

Bei korrekter Eingabe der vorgenannten Parameter funktioniert normalerweise der Empfang - im Konkretfall RTL-plus

Nicht vergessen bei korrekter Eingabe der vorgenannten Parameter und dann hoffentlich funktionierendem RTL-plus Empfang diese Eingabe z.B. mit "OK" auf der Fernbedienung innerhalb des Einstellmenüs abzuspeichern, bevor das jeweilige Eingabe-Menü wieder verlassen wird. Anderenfalls war ggfs. die ganze vorangehende Einstellarbeit umsonst.

Falls wider Erwarten dennoch benötigt: Die zusätzliche Eingabe von

"Transponder 89"

"Servicename RTLplus"

"Service ID 12080"

Nachtrag: diverse TV-Privatsender - so u.a. auch RTL-plus -

sind problemlos auf vorgenannter Sat-Position im SD-Format (Standard-Bildauflösung) FREI empfangbar.

Was jedoch NICHT für sämtliche HD-Ausstrahlungen ALLER Privatsender (hochaufgelöste und somit bessere Bildqualität) zutrifft.

Sowohl für den Sat-Empfang,

als auch für DVB-C (Kabelempfang)

und DVB-T2 (digitales Antennenfernsehen)

müssen dafür Extragebühren unabhängig von der eh fälligen Haushaltsabgabe (früher GEZ-Gebühr) bösartig auch Propagandasteuer entrichtet werden.

Im sog. SD-Format sind lt. meiner Info über DVB-C und DVB-T2 keine Privatsender verfügbar - wobei hier sowieso lt. meiner Info nur noch HD-Sendungen laufen.

Alles Vorstehende basiert auf eigener Erfahrung und entspr. Vorgehensweise (wobei ich jedoch keine Privatsender anschaue)

Wenn das Vorstehende weiterhilft, dann bitte nicht mein "Fleißbienchen" vergessen.

rebeinsch
Fragesteller

Ganz,ganz vielen Dank, hast du dir eine Mühe gemacht. Das kann ich gar nicht hoch genug honorieren. Leider verstehe ich nur ein Drittel, ich bin fast 80,habs aber auch satt die Kinder immer wieder anzubetteln.

Ich glsube,ich gebe auf und verzichte auf djesen Sender. Alles andere funktioniert, eh ich was verstelle, na dann ist was los hier.

Vielen Dank

rebeinsch
Fragesteller

Ich trau mich noch mal zu fragen. Hab alles so gemacht,bus manu.sendersuchlauf. da zeigt es den Satelit Astra 19,2 E an, der Transponder 89 ist leider nicht dabei.Es beginnt mit dervAnzeige 10729(VR)22000 und endet bei 12728 (V/R) 22000????????????

Als letzte Position steht noch "neu", da kann ich aber die 89 nicht eingeben. Schade, ich schaffs nicht. Aber noch mal ganz vielen Dank und schönen Abend

verreisterNutzer  05.10.2019, 22:20
@rebeinsch

OK, soweit verstanden.

Hast du schon versucht, RTL-plus mit den in meiner Antwort genannten Parametern per Hand bei der letzten Position "neu" im Bedienmenü Deines Receivers einzugeben?

Die übrigen Sender empfängst du ja per Astra, also müsste sich spätestens per Handeinstellung der Sender RTL-plus als neu einspeichern lassen.

Bei Handeinstellung werden primär benötigt: Frequenz (in Ghz) , Polarisation (h oder v) Symbolrate, und wenn möglich die FEC-Rate. Die Symbolrate Rate von RTL-plus lt. meiner Ursprungsantwort = 22000. Gängigste FEC-Rate für 22000 wären hier 5/6.

Die bei dir offenbar fehlende Möglichkeit der Transpondereinstellung 89 für RTL-plus ist kein Beinbruch, Hauptsache die Frequenzen, Symbolraten usw. lassen sich einstellen.

Nur zur "Nebenbeierklärung" zu deinem Originalteilzitat: Es beginnt mit dervAnzeige 10729(VR)22000 und endet bei 12728 (V/R) 22000????????????

Hierbei handelt sich aus der Ferne betrachtet, um die bisher bei Deinem Sat-Receiver einprogrammierten bzw. bisher eingespeicherten TV-Sender.

Die Zahl 10729 steht für die niedrigste Sendefrequenz und 12728 für die höchste Sendefrequenz der bisher gespeicherten TV-Sender. Die Zahl 22000 bezeichnet die Symbolrate des jeweiligen Senders. Am gebräuchlichsten sind Symbolraten von 22000 bzw. 27500 bei dt. TV-Sendern.

Im genannten Frequenzbereich 10729Ghz - 12728Ghz der bisher gespeicherten Sender liegt somit auch die RTL-plus Frequenz 12188.

Spasseshalber in diesem Menüabschnitt Deines Sat-Receivers mal eine "peinlichst-genaue Hausdurchsuchung" vornehmen, ob sich bei den bisher gefundenden TV-Sendern evtl. NICHT DOCH RTL-plus evtl. darunter befindet.

Bei automatischen Suchläufen stellen sich alle jeweils benötigten Empfangsparameter (Frequenz, Polarisation, Symbolrate, FEC-Fehlerkorrektur usw.) automatisch ein.

Jedoch in bestimmten Fällen - so wie offenbar auch bei dir - muss man manchmal gewissermaßen per Hand hinterhelfen.

Pers. Angebot bevor dieser Kommentar noch länger und evtl. verwirrend für dich wird:

Wenn du in Berlin-Brandenburg wohnst, dann mein Angebot (und das meine ich wortwörtlich) bei dir persönlich aufzukreuzen und vor Ort versuchen den Sender RTL-plus als neuen Sender bei dir einzustellen bzw. abzuspeichern. Derartige Aktionen wären für mich nichts Neues.

Dafür will ich kein Geld bzw. Gegenleistung. Betrachte es als gewissermaßen "ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung" von mir.

Bitte hier jedoch berücksichtigen: Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst und somit dauert es gegebenenfalls ein paar Tage bis ich wieder frei habe.

Im Bild findest Du die Astra Frequenz für RTL Plus.

Bild zum Beitrag

Du gehst in die Einstellungen,dann zu Sendersuchlauf,dort gehst Du zu manueller Sendersuchlauf.Dort gibst Du die Daten aus dem Bild ein und startest die Suche.Wenn die Frequenz gefunden wurde dann nur noch auf Speichern gehen

 - (Fernsehen)
rebeinsch
Fragesteller

Und dann ist die bisherige ,gespeicherte Senderliste nicht weg und ich ,müßte dann alles neu anlegen??????

Das wär ein Ding,wenn das klappen würde. Ich trau mich nicht so richtig,aber ich versuche es. Abbrechen kann ich ja jeder Zeit.

Hab ganz vielen Dank👍👍👍👍

andie61  05.10.2019, 19:06
@rebeinsch

Die schon vorhanden Senderliste bleibt erhalten,die neu gefundenen Sender werden der Liste nur hinzugefügt.In dem Fall wird nur die eine Frequenz abgesucht,das geht recht schnell.

Hast Du schon mal einen Sendersuchlauf gemacht?

rebeinsch
Fragesteller

Ivh habe als Satelit Astra 19,2 wohl der gängigste für Deutschland, habe aber Null Ahnung, leider

verreisterNutzer  05.10.2019, 18:48
@rebeinsch

Funktioniert der übrige Empfang von z.B. ARD, ZDF, usw?

Falls nicht, ergeben sich div. mögliche Fehlerquellen, was z.B. falsch ausgerichtete Sat-Schüssel, verkehrte Einstellungskonfigurationen beim Sat-Empfänger usw.

Um das konkret beurteilen und erfolgreich lösen zu können, sind Ferndiagnosen denkbar schlecht geeignet.

Gibt es keinen automatischen Suchlauf?

Was hast du denn - Sat-Schüssel, Kabel, DVB-T2? Bei Letzterem gibt es den Sender nicht.