RTF Dokument geändert?

evtldocha  20.03.2024, 11:37

Du bist sicher, dass das dasselbe Programm, das Du zum Erstellen benutzt hast, das Dir das jetzt so krumm anzeigt?

scarface1212
Fragesteller

Ja bin ich mir sicher weil ich immer WordPad nutze

2 Antworten

Das sieht nicht danach aus, als ob sich nur die Schriftart geändert hat. Wäre aber einen Versuch wert, alles mal markieren und die Schriftart neu setzen ... aber ehrlicherweise glaube ich nicht, dass das hilft.

In welchem Dateiformat ist das gespeichert, passt die Endung zu der, die das Programm normalerweise verwendet? (Z.B. Word = docx, libreoffice = odf).

Falls das alles passt, ist die Befürchtung gross, dass die Datei beim Speichern zerschossen wurde. Dann kann man nichts machen.

Gruss

scarface1212
Fragesteller

Habe es versucht mit Schriftart aber hat nichts gebracht.

Also ich benutze WordPad und Endung wäre rtf und dies wird auch angezeigt.Auch die Grösse der Datei wird angezeigt

DonCredo  20.03.2024, 19:04
@scarface1212

Absatz 1 habe ich befürchtet ... leider.

WordPad ist ein Texteditor ohne viel SchnickSchnack und macht RTF-Dateien. Diese sind auch von vielen Textverarbeitungen lesbar, hast Du eine ? Ansonsten könntest Du Dir LibreOffice (kostenlos) mal installieren und versuchen, die Datei damit zu öffnen. Aber ganz ehrlich: viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Gruss

scarface1212
Fragesteller
@DonCredo

Habs mit den Programm LibreOffice gerade ausprobiert er zeigt mir an

Die Datei 'Marcel.rtf' konnte nicht repariert werden und kann deshalb nicht geöffnet werden.

DonCredo  20.03.2024, 19:32
@scarface1212

Ja, tut mir leid, aber das hatte ich ja schon angedeutet ... die Datei wurde beim Speichern zerschossen. Leider nichts zu machen. Hatte ich auch schon mal. Bei wichtigen Dateien angewöhnen wenigstens eine Sicherungskopie zu erzeugen. Gruss

Versuch mal statt Doppelklick auf die RTF Datei einen Rechtsklick auf die Datei, wähle "Öffnen mit" und selektiere explizit das Programm, mit dem Du die Datei erstellt hast.

scarface1212
Fragesteller

Hab ich versucht,hat leider nicht funktioniert