Rotes Netz Muster auf rechten Oberschenkel?

3 Antworten

Als Livedo racemosa (auch Vasculitis racemosa) bezeichnet man eine netzartige rötlich-livide Hautzeichnung, die idiopathisch oder in Zusammenhang mit einer Vielzahl anderer systemischer Erkrankungen, besonders Autoimmunerkrankungen und Vaskulitiden, auftreten kann.

Meist bringt das Aufwärmen oder die Hochlagerung der Glieder eine Besserung. In einem solchen Fall spricht man von einer physiologischen Cutis marmorata (lateinisch für «marmorierte Haut»). Wenn es jedoch zu keiner Verbesserung kommt, wie bei Ihnen, handelt es sich um eine sogenannte idiopathische Cutis marmorata.

Bei einem gesunden, vitalen Menschen ist marmorierte Haut ein Zeichen für mangelnde Durchblutung und sollte nach kurzem Aufenthalt im Warmen wieder verschwinden. Sind die Blutgefäße wieder erweitert, strömt genug Blut durch die Adern und die Haut bekommt wieder eine gleichmäßige Farbe.

Geh' zum Hausarzt und lass das von ihr/ihm erklären, was das ist.

Wahrscheinlich eine allergische Reaktion auf einen Stoff oder sowas.

Mfg Schabloner