Roter Fleck und kopfhautjucken, was könnte das sein?

Foto1 - (Haare, Kopfhaut)

2 Antworten

Hallo Grinseraupe,

da wir uns täglich mit der Haar- und Kopfhautpflege beschäftigen, möchte ich dir gerne zu deiner Frage antworten.

Kopfhautjucken ist oft ein Anzeichen dafür, dass sich die Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann durch verschiedene Ursachen kommen, wie z. B. falsche Ernährung oder Haarpflege, Stress, Temperaturschwankungen oder auch Hormonumstellungen. Wichtig ist also, dass du deiner Kopfhaut hilfst, wieder in ihre natürliche Balance zurück zu finden.

Dafür kann eine zinkreiche Ernährung helfen. Zink findest du vor allem in Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukten, Geflügel, Biofleisch und Nüssen. Zink stärkt deine Kopfhaut von innen heraus und fördert zudem das Haarwachstum. Achte einfach darauf, vermehrt diese Lebensmittel zu dir zu nehmen.

Zudem kannst du bei deiner täglichen Haarpflege auf folgende wichtige Dinge achten: Nutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) an mildem Shampoo und achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmen Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben, die die Talgproduktion anregen können. Wenn die Außentemperaturen es zulassen, solltest du deine Haare an der Luft trocknen lassen. Das schont deine Kopfhaut. Ansonsten solltest du den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe einstellen. :)

Den roten Fleck solltest du am besten von einem Arzt bzw. Dermatologen untersuchen lassen, damit dieser genau feststellen kann, was die richtige Behandlungsmethode dafür ist. Aus der Ferne ist es immer sehr schwer, genaue Diagnosen zu stellen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Das kann von einem Ekzem bis zu einer Schuppenflechte alles sein.

Ganz genau kann dir das nur ein (Haut)Arzt sagen.Lg