Romatik Kunst Epoche?

1 Antwort

Wenn du eine wunderschöne Landschaft bei Sonnenuntergang siehst, was empfindest du da?

Die Romantiker:innen würden es Sehnsucht nennen. Die Dominanz des individuellen Gefühls, die Suche nach einer allgemeingültigen kulturellen Sprache (progressive Universalpoesie) unter Bezug auf die Idealisierung vergangener historischer Epochen, insbesondere des Mittelalters.

Die Gemälde Caspar David Friedrichs, Graimbergs Zeichnungen der Heidelberger Schlossruine, die Gedichte Brentanos, Arnims, Eichendorffs, Tiecks, die Musik Franz Schuberts... all das ist Romantik. Dass du dich selbst als Individuum mit eigenständigen Gefühlen wahrnimmst, kannst du auf die Epoche der Romantik zurückführen.

Immer wiederkehrende Motive sind die Nacht, der Mond, die Seele, Liebschaften, aber auch erste Ansätze des Horros (genannt Schauerromantik).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.

Toffyilove
Fragesteller

Danke