Rollstuhl für ein Konzert leihen?

1 Antwort

I.d.R. brauchst du für den Rollstuhlbereich ein extra Ticket, welches nur in Kombination mit dem Schwerbehindertenausweis seine Gültigkeit erhält.

Manchmal reicht aber auch ein "einfacher" Nachweis über einen geringeren GdB (Versorgungsamt) oder die Notwendigkeit eines Rollstuhls (Arzt oder Ärztin).
Da gibt es leider keine einheitlichen Regelungen.

Ich würde euch empfehlen beim entsprechenden Veranstalter anzufragen (gibt es für den Saal eine Homepage? Dann findet ihr dort entsprechende Kontaktinformationen.). Meistens findet sich im Gespräch eine Lösung.

Vor allem solltet ihr das Gespräch suchen, da dein Mann (sofern du das Konzert nicht alleine besuchst) nicht einfach so mit in den Rollstuhlbereich darf. Da dürfte er nur mit hin, wenn er deine Begleitperson ist - dafür ist aber auf jeden Fall ein Schwerbehindertenausweis nötig auf dem sich das Merkzeichnen "B" für Begleitperson befindet.

Also selbst wenn du mit einem ärztlichen Nachweis in den Rollstuhlbereich darf - dein Mann darf dort nicht einfach hin - das muss im Vorfeld besprochen werden und im Idealfall auch schriftlich bestätigt werden, dass er mit dort hin darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity