Roller knattert/knallt.. Krümmer/Dichtung?: (
Themenstarter Hi Leute, ich , als unwissende amateurtechnikerin beim Roller), habe ein Problem mit meinem adly moto one tec - Roller (2tkt,50ccm,55km/h)..Und zwar 'kknattert' er beim fahren, ziemlich dumpf, was er sonst nie gemacht hat, habe heute meinen 1000 km erreicht und ca. 20minuten nachdem ich losgefahren bjn von zuhause hat es angefangen, es hört sich ziemlich dumpf an und ist beim fahren richtig laut! Wenn ich den Motor anmache, knattert er auch im stand.. Nur eben nicht gaaaanz so laut (logisch) aber richtig dumpf ( sorry dass ich mich so oft wiederhole :P) Da ich vor habe ab morgen eigentlich damit zur Schule zu fahren (6km) wollte ich nun gerne wissen, ob jmnd mir sagen könnte, obs am krümmer oder an dee Dichtung oder sowas liegt, und wie teuer es ungefähr wird, ihn wieder zu 'normalisieren' und(!) zerstöre ich ihn oder etwas in ihm in irgendeiner Art und weise wenn ich mit dem roller täglich zur Schule fahre ( bis ich dazu komme, ihn in die wks zu bringen) vielen dank im voraus PS.: ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, aber es ist zuu viel zu schreiben, dass ich das nicht alles korrigieren möchte

3 Antworten
Knattern Zweitakter nicht immer (rägdadängdäng) ? ;-)
Im Ernst, das hört sich nach Fehlzündungen an, heißt, ab und zu wird das Benzin-/Luftgemisch micht im Zylinder gezündet (wegen Zündaussezern), sondern gelangt unverbrannt in den Auspuff und wird dann dort durch die heißen Abgase der nächsten Zündung zur Explosion (nichts anderes ist die Zündung ja letztlich) gebracht.. Wodurch die Zündaussetzer verursacht werden, musst Du jetzt herausfinden. Fang mit der Zündkerze an, gerade bei Zweiaktern verschmutzen die schon mal, da ja Öl mitverbrannt wird. Wenn Du es selbst nicht hinbekommst, mal in die Werkstatt oder Vate/Freund um Hilfe bitten.Ich würde auch mal das Zündkabel auf Beschädigung überprüfen. Wenn es das nicht ist, wirst Du wohl nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen. Passieren dürfte eigentlich nichts, wenn diese Aussetzer nicht zu häufig vorkommen, es könnte aber mit der ZEit schlimmer werden und irgendwann läuft der Roller gar nicht mehr.
schau einfach am zylinder nach ob vielleicht eine Schraube vom Krümmer abgerissen ist, Wenn alle schrauben angezogen sind musste mal schauen ob der Pott noch dicht ist..
könnte der auspuff sein,der nicht mehr dicht ist,weil eine schraube oder verschraubung locker ist.
fehlzündungen knallen heftig,aber knattern nicht.