Roller auf Gemisch umbauen?

.

1 Antwort

Einfach den Kraftstoff im Tank mit der passenden Gemischölmenge für 1:50 Mischungsverhältnis versehen . Am besten machst Du das in einem Benzinkanister , denn den kannst Du besser schütteln und Du hast immer eine fest vorgegebene Füllmenge .

Tekkeinderhecke
Fragesteller

Ich habe einen 5L Kanister da mache ich 100ml Öl rein und tanke den voll. Aber ich habe den Stift der in der Ölpumpe steckte der sich drehen kann rausgezogen weil wenn sich die weiter dreht ohne Öl dann kann die sich festfressen hab ich wo gelesen

verreisterNutzer  30.11.2021, 16:58
@Tekkeinderhecke

Warum willst Du denn überhaupt auf die automatische Schmiermittelzugabe verzichten ? Ist die Ölpumpe kaputt , oder was ?

verreisterNutzer  30.11.2021, 17:31
@Tekkeinderhecke

Welcher "Motor" ? Wird die Pumpe nicht mechanisch über ein Zwischengetriebe von der Kurbelwelle angetrieben ?

Wenn Du den Pumpenantrieb vom Motor nicht "kappen" kannst , so legst Du mit einem Stück durchsichtigem Schlauch eine Ölumlaufschleife an die Pumpe , den Du dann möglichst komplett und blasenfrei mit Gemischöl füllen mußt .

Am Vergaser oder Ansaugstutzen mußt Du zudem einen Blindstopfen an die Stelle des Öl-Einleitungsschlauches stecken . Dann kommt kein Dreck , Wasser und Falschluft ins System .

Tekkeinderhecke
Fragesteller
@verreisterNutzer

Guck mal nach oben auf die 2 Bilder. Das erste ohne Ölpumpe am Motor und unten habe ich den Antrieb aus der Ölpumpe rausgezogen sodass die nicht mehr von dem Motor gedreht werden kann. Geht das nicht auch so?

verreisterNutzer  30.11.2021, 17:48
@Tekkeinderhecke

Das müßte auch gehen . Dann mußt Du nur trotzdem die beiden Anschlüsse der Pumpe mit einem Stück Schlauch luftdicht brücken , und die Pumpe wieder mit einer frischen Dichtung an den Motor anflanschen .

Den motorseitigen Mitnehmer solltest Du zuvor allerdings mit etwas "Fliessfett" gegen eigenen Reibverschleiss sichern . Das kannst Du Dir selber anmischen aus Staucherfett und Gemischöl in etwa 1/3 bis 1/2 Öl und 1/2 bis 2/3 Fett .

verreisterNutzer  30.11.2021, 18:02
@Tekkeinderhecke

Gerne geschehen . ☺

Und noch etwas zur Empfehlung :

Ich würde es zunächst mal mit einem halben Liter 1:35 bis 1:40 probieren und dann schauen , ob es damit warmgefahren unter Last qualmt und übermäßig rußt im Brennraum, oder nicht .

Das ist nur zur Sicherheit , denn niemand ( außer der Hersteller ) kann das tatsächliche Gemischverhältnis für diesen Motor wirklich mit Funktionsgarantie bei allen Lastzuständen und Schieberstellungen am Vergaser / Gaszug exakt benennen .

verreisterNutzer  30.11.2021, 18:34
@Tekkeinderhecke

Mache es aber besser in kleinen Chargen von 500 ml zur Auslotung , damit Du nicht gleich 5 Liter zu sehr "verfettet" hast . Verdünnen kannst Du bei Bedarf ja dann immer noch recht easy .

Eine medizinische Spritze mit 20 ml Fassungsvermögen bekommst Du in nahezu jeder Apotheke für wenige Cents . 😉