Roller 50 cm³ 4Takt --- Zündkerze wechseln?

1 Antwort

Zündkerzen halten meistens Jahrelang wenn nicht sogar Jahrzehnte wenn der Vergaser richtig eingestellt ist.

Um die Zündkerze zu prüfen einfach rausschrauben und das Zündbild anschauen. Ist die Zündkerze Rehbraun und hat keine Ablagerungen ist alles in Ordnung. Wenn sie Schwarz ist dann läuft der Roller zu dick. Ist sie eher hellbraun läuft er zu dünn.

Um den Zündfunken zu prüfen kannst du einfach die Zündkerze rausschrauben und auf den Zündstecker stecken. Dann an den Rahmen halten und mal treten oder den Starter betätigen. Der Zündfunke sollte sichtbar sein und einen vollständigen Bogen zum Rahmen bilden. Er muss nicht undbedingt blau sein aber sichtbar, dann ist alles i.O.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber 2-takt Roller