Rohrverbindungen undicht oder spezielle Dichtung nötig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine metallisch dichtende Überwurfverschraubung. Auf das Gewinde kommt kein Dichtmaterial (weder Hanf noch Teflon oder sonst etwas).

Mal davon ausgehend, dass der Nippel mit dem Hanf auf dem Gewinde nicht einfach nur ein Nippel ist sondern das passende Gegenstück zu der Verschraubung (hat also auf der Seite zur Verschraubung innen einen Konus), wird hier etwas Fermit oder Armaturenfett drauf gestrichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FragenHilft2019
Fragesteller

Hi Asardec und danke, bekomme ich das Gegenstück in einem handelsüblichen Baumarkt? Irgendwie habe ich so eine Antwort gerochen dass die Dinger einfach nicht zusammen passen. Aktuell ist es Nippel und Uberwurfverschraubung :)

Asardec  19.08.2021, 12:43
@Asardec

Du hast doch eigentlich nur die Pumpe und nicht die Verschraubung getauscht, oder? Dann sollten die beiden Teile ja eigentlich zusammen passen. Hast du es schonmal metallisch dichtend probiert?

Asardec  20.08.2021, 12:48
@FragenHilft2019

Danke für den Stern, aber hat es denn jetzt geklappt oder hast du eine komplett neue Verschraubung gekauft?

FragenHilft2019
Fragesteller

Das ganze Kunstwerk war schon verbaut und nur Gott weiß wie das dicht war oder ob, ich habe nun nochmals alle Teile durchgeschaut, das passende Gegenstück war nicht dabei. Da der eine Teil jedoch gepresst ist, werde ich nun mit Vorlauf auf den Fachmann warten. Doch nun ist meinem Ehrgeiz genüge getan und ich bin nicht zu doof :)

Daher vielen Dank, nun geht es entspannt in den Urlaub, denn das Problem kann ich nicht lösen.

Danke an alle, das Problem ist nun gelöst und ich habe aus dem 3er Verteiler das böse Stück entfernen und damit ein komplett neues einsetzen können. Danke auch an "LOTZE Wassertechnik" eigentlich nur online das Teil gekauft und eine Beratung dazu gewonnen. Tipp des heutigen Tages, bekommst du es nicht gelöst, erhitze es lange und heiß. Damit kam die eine Hälfte aus dem Verteiler, neues Überwurfmutter Bauteil rein und läuft und ist dicht. Danke euch allen. Das war für mich zu hoch und gelöst durch Schwarmintelligenz 👍👬👭🧑‍🤝‍🧑👭👭👬👫👬👭👬👫🧑‍🤝‍🧑

Bild zum Beitrag

Und da wo das weiße Teflonband ist würdest nach hinten nicht dicht. Mit dem Band klappt es nach vorne. Der Drehring ist quasi nicht dicht 🧑‍🔧🤷

 - (Technik, Technologie, Sanitär)

Zwischen Rohrleitungen macht man in der regel ne Gummidichtung, das kann schon der ganze Fehler sein.

Und mach das mal sauber das sieht ja schrecklich aus mit diesen Haarfetzen.

geronimo0816  19.08.2021, 11:46

Diese Haarfetzen sind Hanf...zum eindichten ;-)

FragenHilft2019
Fragesteller

Danke dir und ja verschiedene Dichtung und auch Teflonband habe ich versucht. Das Problem ist glaube ich die Rundung, der Radius an dem Anschluss und genau den kann ich nicht tauschen.

Versuche mal nicht mit Hanf einzudichten, sondern Teflonband. Gibts im Baumarkt, und ist einfacher zu händeln wie Hanf...