Römische Zahlen (Grundwissen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dir die Hauptnachteile, begründet in der Mathematik bekannt sind, versuche ich, die Vorteile zu finden.

Zunächst fällt auf, dass keine neuen Symbole erfunden werden musst. Man hat sich dem Alphabet bedient. Desweiteren kommt man mit sehr wenigen Zeichen aus. Bis 100 reichen I V X L und C. Als letztes fällt mir auf, dass sich die Zahlen leicht erweitern lassen. Wenn man etwas zählt und sich vertan hat, weil von der Sorte 8 und nicht 7 vorhanden sind, so hängt man einfach hinter der VII noch ein I an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Auf Grund der Großschreibung, wie die Römischen Zahlen verwendet wurden, konnten sie auch problemlos in Inschriften integriert werden, Grabsteine, Mahnmale ect. - ähnlich den Griechen, die auch nur Großbuchstaben für Inschriften verwendet haben. Daher waren sie auch für alle interpretierbar und verständlich, Kleinschreibung oder Handschrift war für Inschriften nicht möglich.

Übrigens - wenn man eine Antwort erhält, kann man auch Danke sagen und nicht einfach schreiben, Vor- und Nachteile wollte ich haben....

Auf die Art wirst wohl in Zukunft alles selbst recherchieren müssen, Antworten wirst du so wohl nicht mehr viele erhalten.

relre
Fragesteller

Google -Römische zahlen und dann lesen lesen und lernen Mit Römischen Zahlen wurde im Alten Rom gerechnet.Das ist wie gewünscht nicht extrem Wissenschaftlich sowas sind einfach unnötige Antworten, allen die eine ernste antwort gegeben haben, natürlich Vielen Dank!!!

Mit Römischen Zahlen wurde im Alten Rom gerechnet.Das ist wie gewünscht nicht extrem Wissenschaftlich

Der Hauptnachteil besteht darin, dass es keine Null gibt und den Rest recherchierst Du dann einfach selbst...