Rock selber nähen - kennt sich jemand aus?

Voller, langer Rock 1 - (Rock, nähen) Voller, langer Rock 2 - (Rock, nähen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach ein Tellerrock.

Wie du es beschrieben hast, also dass der Rock im Prinzip ein Kreis mit "Loch" in der Mitte ist, ist schin richtig.

Da du aber keinen so breiten Stoff finden wirst, kannst du das einfach in zwei Halbkreise bzw. 4 Viertel unterteilen.

Für noch mehr Volumen kannst du einfach noch ein Viertel oder eine Hälfte mehr einsetzen. Aber Achtung, der Rock wird dabei natürlich auch schwerer und fällt nicht mehr so leicht.

Wie der Saum gearbeitet ist, kommt auf das Schnittmuster an. Da die Weite an der Taille aber nicht entscheidend dafür ist, wie weit der Rock ist, kannst du das je nach Können, Stoff und Gefallen entscheiden.

Einfach Kreis und fertig, ist nicht. Der Stoff hat eine gewisse Breite, die beschränkt Dich. Also kannst Du nur in Kreisausschnitten arbeiten und die Teile musst Du dann aneinandernähen. An der Taillie fasst Du den Stoff in Falten zusammen.

Mach die Rockstücke länger, als Du es brauchst plus Umnaht, dann kannst Du nach der Fertigstellung schauen, wie Du es haben willst und mit Nadeln feststecken und prüfen, ob es Dir so gefällt in der Länge bzw. wie lang Du den Rock dann tatsächlich haben willst.

Beim gemusterten Rock kann man nicht sehen, wie die Fülle erreicht wird. Im blauen Rock wird sie durch "Kellerfalten" erreicht.

Wie kann ich den pikachu schwanz feste und stabil tragen?

Hey leute . Ich mach mir momentan echt gedanken XD ich mache gerade einen pikachu schwanz für mein cosplay, doch bin am überlegen wie ich es hinbekomme das er auch oben bleibt wenn ich den an meiner hose/rock befestige. Würde das mit draht gehen ? Wenn ich nur watte rein fülle bezweifle ich das er oben bleibt xD Und wie kann ich den an meiner hose/rock befestigen ? Soll ich ein gürtel dran nähen und den schwanz da fest machen ? lg :)

...zur Frage

Wie schnell kann ich Nähen lernen?

Ich möchte meine Kleidung gerne selber entwerfen und nähen. Wie leicht kann man nähen lernen? Ich möchte schon etwas kompliziertere Sachen nähen (hauptsächlich Röcke). Wenn ich es nur so nebenbei lerne wielang brauch ich dann für etwas kompliziertere Sachen?

...zur Frage

Kann mir jemand sagen, wie man diese Falten hier nähen kann?

Ich möchte ein Kleid selber nähen und wolte so etwas nähen wie der obere Teil von diesem kleid hier. Kann mir jemand sagen, wie man diese Falten um den Brustkorb rum näht oder mir einen Link zu einer Anleitung schicken (ich hab nach langem Suchen nichts gefunden, weil ich nicht weiß nach WAS ich suchen muss)?

Link zu dem Kleid mit den Falten:

http://www.buykleid.com/u/p-8wlv-ein-schulter-perlen-sanduhrfoermige-ausgefallenes-abiballkleid-lang.jpg

...zur Frage

Wie kann man ein Kleid oder Rock ohne große Näherfahrung selber nähen

Meine Nichte hat eine schöne große rund Tischdecke. Sie möchte diese Tischdecke gern tragen- ist ein sehr schönes Muster und guter Stoff.Die Abschlußkante der Tischdecke ist sehr dekorativ. Sie möchte ein Kleid oder auch nur einen Rock davon nähen und bat mich, hier die Frage zu stellen, wie sie das am besten machen kann. Oder wo kann man dazu Tipps finden. Vielen Dank

...zur Frage

Wo finde ich ein breites, elastisches Band für einen Rockbund?

Ich möchte mir einen Rock nähen(wie es die Röcke jetzt so oft zu kaufen gibt). Dafür brauche ich für den Bund aber so ein breites Gummiband (das ist ja meistens schwarz).

Weiß jemand wo ich so etwas herbekomme?

...zur Frage

Woraus Flamenco Rock nähen?

Ich würde mir gerne so einen Kreisrock (Ich weiß nict ob der so heißt) nähen wie halt so Flamenco Röcke immer sind. Die kann man ja ganz hochheben und die bleiben trz noch so halb auf dem Boden.

Aber welchen Stoff kann ich dafür nehmen? Bei solchen Röcken sieht das immer so aus als ob das ein sehr schwerer Stoff ist da er immer ziemlich gerade runter hängt und auf wenn man ihn hochhebt ziemlich runter hängt und man ja auch nicht wirklich sieht dass er so einen großen durchmesser hat weil sich der stoff sehr schön ineinander 'auffaltet'. Mit normalem Baumwollstoff kriegt man das niemals hin..

weiß jmd mehr als ich und kann mir helfen?

https://www.youtube.com/watch?v=xBnXu-rLIqs

das video zeigt ein schönes beispiel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?