Roblox scam?
Ein mädchen meinte zu mir "willst du meinen channel supporten und meiner community beitreten?" Oder sowas in der art und hat mir dann den Namen des channels gegeben auf YouTube. Ich hab gefragt wieso sie nur mich im privatchat fragt und nicht im öffentlichen, wenn sie doch will, dass ihr channel supportet wird. Sie meinte nur "only selected members". Auf dem yt channel war ein link namens roblox.com.tg und am anfang hab ich das nicht gesehen und dachte es wäre die offizielle roblox seite, deswegen draufgedrückt. Hab aber ca nach 5 minuten gemerkt, dass es ein scam sein könnte, um mir meine sachen zu scammen ich hab nichts irgendwo eingegeben oder so, also frag ich mich ob die jetzt trotzdem irgendwelche infos von mir haben nur weil ich da drauf gedrückt habe?
3 Antworten
Ja, das ist eine häufige Scam-Methode.
Wenn du keine sensiblen Daten eingegeben hast, ist das schonmal super! Trotzdem hast du die Seite geladen, wodurch die Betreiber der Website jetzt deine IP-Adresse haben. Das ist aber eigentlich harmlos!
IP-Adressen werden tatsächlich von fast allen Websites erfasst um z.B. automatisch die richtige Sprache für dich auszuwählen, da sie Informationen über deinen „ungefähren Standort“ enthalten. Dieser offenbart oft nur die Stadt oder das Land in dem du dich aktuell befindest, womit Roblox Scammer eigentlich nichts anfangen können. Um auch das in Zukunft zu vermeiden, nutze eine VPN.
Denk dran: Bei Links wie [irgendwas].com.de ist die eigentliche Domain nur com.de! Alles davor ist eine Subdomain, also nicht die Hauptdomain.
Jetzt weiß ich wieso sowas abgeschafft wurde also zumindest heute selten ist. es ist also roblox.tg oder?
I.P Adresse haben sie wahrscheinlich jetzt, aber wenn du dir 100 Pro sicher bist, dass du dich nicht angemeldet hast, also deine Roblox-Account Daten eingegeben hast, sollte nichts schlimmes passieren
Da es ein Roblox Scam ist, ist vermutlich nichts passiert, aber hör auf damit und lese dir doch vorher den Link durch. Wenn du Pech hast, passiert dir vielleicht demnächst etwas hier von:
1. Infos über dein Gerät, also was du für ein Browser benutzt, welches Gerärt, was für eine IP etc.
2. Wie du erlebt hast, halt eine Phishing-Seite, wo du deine Anmeldedaten eingeben sollst, damit sie deine Daten haben.
3. Schädliche Werbung, wo du vielleicht drauf klicken könntest
4. Downloads die gestartet werden, sobald du nur die Seite besuchst, das kann gefährlich werden.
5. Die könnten dein Prozessor zum minen für Kryptowährung benutzen.
6. Eine Seite kann dich auf weitere Seiten weiterleiten, die schädlichen Inhalt haben.
Wenn du in Zukunft vorsichtig bist, passiert auch nichts.