Roaming. Obwohl ich in Deutschland bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann eigentlich nur in grenznahen Regionen passieren - dann musst Du die automatische Netzwahl deaktivbieren!

grenznah halte ich mich aber nicht auf. wie mache ich das?!

o2 gehört dem Telefónica-Konzern und dieser hat vor einigen Monaten E-Plus (AldiTalk) übernommen. Als ersten Schritt der Netzzusammenführung hat man das sog. "Inlands-Roaming" eingeführt. Vereinfacht gesagt: Ist in einer Funkzelle das Partnernetz leistungsfähiger, werden die Kunden kostenlos dorthin umgeleitet. Die bundesweite Umstellung hierzu ist etwa Mitte Mai abgeschlossen worden.

Als Verbraucher hat man lediglich sein Handy einmal neu zu starten. Nicht wenige Modelle machen allerdings Probleme...

Infos hier >  http://www.mobilfunk-talk.de/news/206109-o2-und-e-plus-fragen-und-antworten-zum-national-roaming/    und im dort. Forum (bspw. per Suchfunktion 'ROAMING') findet man eine Liste der Problemmodelle.

Einige Geräte können nicht zw. dem normalen Auslandsroaming u. diesem (außergew.) Inlands-Roaming unterscheiden. Hier muß man in den Einstellungen das "R" erlauben. Vorsicht aber > nicht bei Aufenthalt in Grenzregionen, sonst kann es ungewollt sehr teuer werden !!

Falls nötig: man kann seine Karte beim Anbieter auch für das Auslandsroaming sperren lassen

okey vielen dank!!

Versuche doch mal in das O2 Netz zu gehen. Ich selbst nutzte jetzt beide Netze (komme von O2) hatte aber soweit noch keine Probleme. Wenn ich mich nicht irre trat dieses Problem auch nur bei E-Plus Kunden auf.

also muss ich mir eine o2 sim zulegen?

Man kann sein Gerät "zwingen" im eigenen Heimatnetz zu bleiben oder auf autom. Wahl (empfohlen) stellen. Es ist aber nicht möglich, von sich aus vom "Heimnetz" ins "Partnernetz" zu wechseln und dieses auszuwählen.

Nein, weder du noch die anderen ca. 6 Mio AldiTalker müssen kündigen und zu o2 wechseln. An den Plätzen, wo o2 leistungsfähiger sendet, geht dein Handy automatisch ins o2-Netz (dann siehst du das R).

In Bereichen, wo E-Plus stärker sendet, ist es umgekehrt. Du bleibst in deinem Heimatnetz und die o2-Kunden kommen rüber zu E-Plus.