RNS-E Bildschirm schwarz Kondensator kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur auf dem zweiten Bild etwas erkennen, für mich sieht es wie ein Schwingquarz aus, welcher durch einen Tropfen Heißkleber gehalten und mechanisch von der Platine entkoppelt wird.

Das wäre kein Grund zur Sorge.

Schwingquarze sind wichtig für den Takt der Mikroprozessoren.

Ich nehme an, bei dir ist wohl das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays entweder nicht angeschlossen ist oder schon defekt ist...zumindest nach deiner Fehlerbeschreibung zu urteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, was das Ding in der Schaltung genau macht, weiss man nur wenn der Schaltplan vorliegt. Aber soweit auf dem Foto erkennbar, handelt es sich um einen geknallten Elko (Elektrolytkondensator). Die Dinger haben eine begrenzte Lebenserwartung und mögen Wärme nicht...

...und knallen dann auch mal weg :-(

Also austauschen und hoffen, dass es nur daran lag.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RoyerConverter  11.11.2021, 18:14

Der pfeil zeigt auf keinen elko, sondern auf einen quarz.

Das sieht aus wie Heißkleber um den Kondensator in dieser Form zu halten. Wenn der Kondensator oben einen "Bauch" hat ist er relativ sicher defekt.

Bild zum Beitrag

So sehen defekte Elkos aus.

Ich würde dir erst einmal empfehlen, Spannungen zu messen. Eventuell liegt der Fehler ganz wo anders. Welche Spannungen wo anliegen sollten, entnimmst du am besten aus der Anleitung oder dem Internet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Technik, Technologie)