Ritalin Erbrechen/Übelkeit vermeiden?

3 Antworten

Methylphenidat ist ein Wirkstoff zur Behandlung von ADHS. Wie bei jedem Fertigarzneimittel so wurde auch bei Methylphenidat im Rahmen der Zulassungsstudien die Nebenwirkungen systematisch erfasst und in Häufigkeitskategorien unterteilt.

Übelkeit ist in der Kategorie "sehr häufig" zu finden. Sehr häufig heisst, dass über 10% aller Konsument*innen davon betroffen sind. Erbrechen ist in der Kategorie "häufig" zu finden. Rund 1-10% aller Konsument*innen sind davon betroffen. Solche Nebenwirkungen treten vor allem zu Beginn der Behandlung auf und lassen in den darauf folgenden Wochen wieder nach.

Grundsätzlich ist verständlich dass du als Emetophobiker Angst vor diesen Nebenwirkungen hast. Oftmals geht man jedoch automatisch vom Schlimmsten aus wodruch sich ein Nocebo-Effekt (also ein negativer Placbo-Effekt) ergeben kann. Anders formuliert: Wenn man penibel auf Anzeichen von spezifischen Nebenwirkungen achtet manövriert man sich oftmals selbst in eine Situation in welcher diese Nebenwirkungen dann tatsächlich auftreten.

Ich weiss es ist schwierig, doch versuche möglichst nicht daran zu denken und dir erst dann Sorgen zu machen, wenn diese Nebenwirkung auch tatsächlich eintritt.

muss nicht sein, kann aber zu übelkeit kommen, geht mir auch so.

das witzige dabei ist, das du gar kein ritalin brauchst, du kannst auch gab gut ohne leben

Powergameslp
Fragesteller

Ich kann ohne Leben aber es ist extrem schwer :)

rainbowsch  23.04.2024, 19:55
@Powergameslp

ich meine ja nur. du musst ja nicht es geht auch ohne, so ersparst du dir Nebenwirkungen :)

probier es erst aus, dann weisst du es. dann hab etwas gegen übelkeit zur Hand

Übelkeit und Erbrechen sind zwar mögliche Nebenwirkungen von Ritalin, treten jedoch nicht bei allen Personen auf. Viele Menschen vertragen das Medikament gut und haben keine oder nur milde Nebenwirkungen, also cool down und nicht davor schon verrückt machen 🫡🫡