Risse im Leder - Dr. Martens umtauschbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal dass sich diese Falten im Schuh nach längerem Tragen bilden. Das Leder ist sehr dick und starr und passt sich immer mehr dem Fuss an. Es ist also in dieser Form kein Reklamationsgrund, außer es platzt das Leder auf oder ähnlches.

Die Qualität der Dr. Martens hat allerdings extrem nachgelassen seitdem sie in Asien produziert werden, bei gleichzeitig stark gestiegenen Preis.

Der Hersteller aus England der diesen Schuh über 35 Jahre in hoher Qualität hergestellt hat, stellt ihn immernoch her, so gut wie er früher Mal war. Der Schuh heißt Solovair Derby von NPS. Ich habe ihn und liebe ihn..

InsaneElf
Fragesteller

Danke für den Tipp! Dann hole ich mir in Zukunft auch nur original englische ;)

Blue80  23.10.2022, 18:58
@InsaneElf

Das war ein gut gemeinter Tip da der Solovair Derby für das Geld wirklich ein hochwertiger, langlebiger Schuh ist bei dem man nicht enttäuscht wird. Das Problem ist leider dass er ein Geheimtipp ist der regelrecht über Mundpropaganda empfohlen wird.

InsaneElf
Fragesteller
@Blue80

Hab ich auch gut gemeint aufgefasst :)

Ja stimmt, hab das auch noch nirgendwo gelesen... Zumindest steht es jetzt auf Gute Frage.net :D

Für mich sieht das nach einem 2 oder dreischichtig ( verklebtem ) Leder mit Oberflächenbeschichtung aus , was ggf. auch so im Materialaufbauschildchen irgendwo im Schuh entsprechend deklariert sein sollte .

Bei eher "günstigen" Mehrschichtledern samt Oberflächenbeschichtung kannst Du so etwas dann teils echt nicht vermeiden an stark bewegungstechnisch beanspruchten Bereichen wie sichtbar bei Dir an Zunge , Schaft und im Bereich des Zehenansatzes .

Auf "diese" optischen Erscheinungen wird sich die allgemeine Garantie m.W. dann auch nicht konkret beinhaltend mit beziehen .

Du könntest es aber ggf. mal über die gesetzliche Gewährleistung wegen der sichtbaren Optik-Mängel versuchen , wenn der belegbare Kauf noch keine 6 Monate zurück liegt .