Right = Richtig?

7 Antworten

Genau wie im Deutschen können auch im Englischen manche Wörter mehrere Bedeutungen haben. Right heißt sowohl rechts als auch richtig.

Wie z.B im Deutschen die Bank als Parkbank aber auch als Geldinstitut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stimmt nicht. "Right" bedeutet "richtig" und "rechts". Denke, aber dass die beiden Wörter auch auf deutsch zusammenhängen, weil "Du hast Recht" und "Du liegst richtig" z.B. bedeuten ja auch das Gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wort hat mehrere Bedeutungen, oft aus dem Kontext feststellbar.

rechts (the right side)

Recht (it’s his right)

richtig (it’s the right way to do it)

genau (it’s right here)

gleich (zeitlich: I'll be right back!)

Rechts, Recht, Richtig, Richtung, ... sind alle mit dem englischen Wort "right" verwandt. Das Herz am rechten Fleck tragen könnte man auch als "Das Herz am richtigen Fleck tragen" ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung