Riesige Heuschrecke?

3 Antworten

Das ist eine Phasmide-und zwar eine Dorn-Gespenstschrecke.Hierzulande werden diese Tiere meist in Terrarien gehalten.Ich gehe davon aus,das sie entweder aus dem Terra entwischt und dann verstorben ist oder sie in diesem Zustand einfach entsorgt wurde.Da es Exoten sind,die es in Europa nicht gibt,können sie hier in freier Wildbahn nicht überleben.Sie ernähren sich von Brombeerblättern/Sträuchern und brauchen extreme Wärme.Giftig sind die nicht.Es kann nur sehr schmerzhaft werden,wenn sie die Dornen an ihren Hinterbeinen zur Verteidigung benutzen.

Gentomate 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 21:06

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde in der Nachbarschaft nachfragen, wer solche Heuschrecken züchtet :))

Das ist ein Eurycantha calcarata Männchen ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Dorngespenstschrecke

werden relativ häufig als Haustiere gehalten, ist wohl ausgebrochen.

Gentomate 
Beitragsersteller
 23.08.2025, 10:09

Auch vielen Dank! Allerdings frage ich mich, wie sich das Insekt fortbewegt hat. Wir haben alle große Gärten mit einem Freigelände hinten dran. Da Eurycantha keine Flügel hat, müsste sie wohl marschiert oder gesprungen sein? Es ist und bleibt ein Rätsel.

Das ist eine Phasmide ( Gespenstschrecke) die sind nicht heimisch und muss aus einem Terrarium entflohen sein.