Riecht Pfeife nach Zigarette?

6 Antworten

es gibt mehrere Grundrichtungen von Pfeifentabaken. Die zwei bekanntesten, wichtigsten dürften die englischen (naturbelassen) und die dänischen (aromatisiert) sein.

Die meisten Leute (zumindest die Nichtraucher) denken bei Pfeifentabak wohl an die aromatisierten Tabake. Durch Zusätze (saucierung) haben die dann einen entsprechenden Geschmack. Da gibt es dann beispielsweise Kirschgeschmack, oder Vanille oder Waldbeeren oder Karamell, etc. Die haben dann meist auch einen angenehmen Raumduft.

Die englischen Tabake dagegen sind naturbelassen. Da kommen dann keine Geschmackszusätze rein, die bestehen nur aus Tabak. Die sind dann vom Geschmack und Geruch her eher wie eine Zigarre. Je nachdem was für ein Tabak ist, schmecken und riechen die unterschiedlich. Es gibt beispielsweise Virginia, Perique, Burley, Latakia, Cavendish, etc. Jeder schmeckt ein wenig anders. Die werden aber natürlich untereinander gemischt, und je nachdem wie die Mischung ist, hat jeder Tabak seinen eigenen Geschmack.

Aber besonders mit einem Tabak, der Latakia enthält kann man sich unbeliebt machen, weil den Geruch nicht jeder mag.

Gruenkohl28  28.03.2019, 18:51

Dass englische Blende prinzipiell "naturbelassen" wären würde ich keinesfalls unterschreiben. Der St. Bruno, um mal einen echten Klassiker zu nennen, hat doch eine gute Portion Gewürze und Fruchtessenzen drin. Auch wenn er seid ein paar Jahren schon in Dänemark produziert wird - er ist gebürtiger Brite!

Auch die Grundtabake englischer Blende sind nicht wirklich "naturbelassen": Perique wird z.B. hergestellt, in dem man Burley zusammen mit Essig, Rum und einen ganzen Haufen an Gewürzen für ein Jahr lang in ein Eichenfass steckt...

Andererseits gibt es einige klassische dänische Tabake ohne Flavouring - z.B. der Mac Baren Dark Twist.

Kommt drauf an, was Du reintust. Shag-Tabak könnte Zigaretten sehr nahe kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Ich als nicht-Raucher finde den Geruch der Pfeife angenehm. Die Zigarette stinkt für mich.

Nee, Pfeifentabak hat einen eigenen Duft, auch ohne "exotische" Aromen. Häufig findet man in Pfeifentabak allerdings Vanille-, Früchte- oder Whiskey-/Rumaromen.

Es wird unterschieden zwischen Raumnote und Geschmacksnote.