Ricoh Drucker mit Wlan verbinden?

HutbuergerMaik  06.05.2023, 19:23

Wo läuft denn das Kabel lang?

Ranjid007
Fragesteller

Weshalb Kabel ? Wollte es mit dem WLAN verbinden wenn möglich.

2 Antworten

Hat der Drucker eine WPS bzw Wi-Fi Taste? Falls ja geht man so vor:

  1. Die WPS-Taste am Router drücken.
  2. Innerhalb von 2 Minuten die WPS bzw. Wi-Fi Taste am Drucker drücken.
  3. Dann ist er per WLAN mit dem Router verbunden und der Router arbeitet als Druckserver im Heimnetzwerk.
  4. Alles was mit dem Router verbunden ist (WLAN, Netzwerkkabel) kann dann auf den Drucker zugreifen.

Das WLAN Kabel ist essenziell für die Verbindung. Wenn du es gefunden hast musst du es in die zugehörige Dose stecken WICHTIG nicht die LAN Dose. Danach gehst du, bei deinem Drucker, auf Einstellungen dort auf Verbindung suchen. Jetzt musst du ich in deinem Router einloggen und nach Geräte über WLAN Kabel verbinden suchen. Dann einfach drauf klicken und schon sollte es passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ranjid007
Fragesteller

Das höre ich ja zum ersten Mal. Wlan heisst doch wlan da es wireless ist. Weshalb braucht man da ein Kabel ?

Ich habe ein Foto vom Drucker hinzugefügt. Ich wüsste nicht wie ich dort auf Einstellungen gehen sollte. Da ist ja kein Screen und es sind nur 2 Knöpfe vorhanden.

Wo ist auf dem Router ein Stecker zum WLAN verbinden? Sind alles nur LAN Anschlüsse?

HutbuergerMaik  06.05.2023, 19:45
@Ranjid007

Jetzt wo ich dich lange genug veralbert habe, habe ich deinen Drucker gegooglelt und herausgefunden: DEIN DRUCKER HAT KEIN WLAN!