Richtziel einer Klanggeschichte im Kindergarten?

2 Antworten

Leider ist deine Lehrkraft, die "Richtziele"/Feinziele usw. fordert, nicht up to day.

Wenn du Mut hast, sprich mal mit ihr darüber, ob diese sog. "Operationalisierung von Lernzielen" seit ca 10-20 Jahren immer mehr abgelehnt und heute durch sog. "Kompetenzbereiche2 ersetzt worden ist.

Solltest du in D leben,hat auch dein Bundesland dafür in den Bildungs- oder Orientierungsplänen sehr Genaues veröffentlicht, wonach zu arbeiten ist.

FRÜHER hat man also mit "Richtzielen2 bi den Kindern vor allem BEOBACHTBARE/ÜBERPRÜFBARE Ergebnisse gemeint und dabei die vielen NICHT-beobachtbaren (oder erst im späteren Leben zu beobachtenden) Aspekte vernachlässigt. Doch diese sind sehr wesentlich, sie bei Kindern frühzeitig entwickeln zu wollen.

Der Nachteil, der in einer Fragestellung nach "Richtzielen" usw. auch liegt, besteht darin, dass die Ganzheitlichkeit kindlicher Entwicklung und kindlicher Bildung nicht gesehen wird. Denn z.B. im Thema "Klanggeschichten" sind, bei etwas gründlichem Nachdenken der Fachkraft , ALLE Bereiche der Entwicklung beteiligt, von dem kognitiven über motorischen und sprachlichen bis zum ästhetischen oder sozisal-emotionalen Bereich !

Früher hat man aber bei der ZIELbestimmung die meisten Bereiche einfach nicht wahrgenommen und nicht beachtet, dass sich ein Bereich nicht von anderen Bereichen trennen lässt, ohne das Kind künstlich und abstrakt zu zerlegen oder es wie ein zusammengeschraubtes Fahrrad oder Auto zu betrachten und zu behandeln....

Wie du deinen Auftag dennoch erfüllst, interessiert mich und deshalb würde ich davon gern mehr unter "gf-Freundschaftsanfrage" erfahren.

Und zum Schluss: Meine kritischen Anmerkungen beziehen sich nicht auf Dich sondern auf das System bzw. Lehrpersonal, von dem du solche Aufgaben bekommst...

Alles Gute für Dich