Welche Kompetenzen, Grob- und Richtziele werden gefördert ?

1 Antwort

Zu allererst: Es ist eine heute fachlich überholte Aufforderung an euch, sog. Grob- und Richtziele zu unterscheiden bzw. zu benennen: "Ziele" müssen überprüfbar sein: Das sollten eure Lehrkräfte heute mitbekommen haben .Denn solche "Ziele," das sind bestenfalls hochkomplex zusammengesetzte Dimensionen kindlicher Entwicklung, die im Rahmen eurer Arbeit gar nicht nachgewiesen/evaluiert werden können, sondern auf spätere Jahre(!) verweisen.

Wer aber dennoch solche scheinbar sicherheitsversprechenden Begriffe wie Richt- oder Grobziele, benutzt und mit Inhalt anfüllen möchte, bleibt in einem schönen Wortgeplänkel stecken.

Etwas anders liegt die Didaktik bei sog.Feinzielen, die es zu vermitteln gibt und die i.d.R. in der Kita auch evaluiert ("erreicht/ nicht erreicht") werden können. Dennoch: Auch diese sog.Feinziele sind nicht isoliert vom Gesamtentwicklungsstand, d.h. von ganz vielen anderen Entwicklungsdimensionen her , zu vermitten.

Grundätzlich geht die Kritik an den genannten "Zielen" heute davon aus, dass Kinder nicht länger als zusammengesetzte Teile , sozusagen additiv und "atomisiert", sondern als GANZHEITLICHE Wesen angesehen und gefördert werden müssen.

Beispiel: Feinziel: "Papier ausschneiden können"- hängt z. B. zusammen nicht nur mit motorischer (fein-/gromotor.) sondern gleichzeitig auch mit motivationaler, kognitiver und (z.B.am Kiga-Tisch meist ) auch sozial-emotionaler Kompetenz eines Kindes . Und dann noch zu berücksichtigen: Alle Kinder sind auf unterchiedlichen Entwickungs-bzw. Kompetenzniveaus ( + Inclusionsaspekten ) !

Nun zu deinem "Regenbogen": Da kannst du in jedem Fall sehr geeignete Kompetenzen entwickeln wollen !

Bitte benutze den Orientierungsplan bzw. den Bildunfgsplan für Kitas deines Landes und gehe ALLE dort genau erläuterten Bereichen/Dimensionen durch:

Solange du immer dabei im Kopf behältst, dass deine Kinder am "Regenbogen" arbeiten: Dann werden dir zu fast JEDER Dimension/ jedem Bereich Dinge oder Fähigkeiten einfallen, an denen die Kinder beim Regenbogenarbeiten nicht vorbeikommen, wenn sie mit Lust und Freude ihr Produkt erstellen wollen.

Deine Überlegungen müssen dabei allerdings sehr sensibel und achtsam bleiben und nicht zu oberflächlich erledigt werden ! Da bzw. DAMIT erwirbst du die Qualifikation als FACHKRAFT, die im Berufsalltag "aus dem Stand" spürt, welche und wieviele Bereiche zur Kompetenzförderung in einer Alltagssituation gerade aktuell sind !

Entschuldige jetzt, dass ich dir nicht direkt "in die Feder diktiert habe"- du kannst mich gern mit deinen nächsten Vorschlägen hier oder über Freundschaftsanfrage ansprechen , ich werde antworten.

Viel Erfolg !

Vielen dank.😊