Richtigen Namen angeben?

5 Antworten

Erstelle doch 2 Accounts. Einen mit deinen Namen für wichtige Sachen, Mails an Bekannte usw.

Den 2. mit irgendeinen Fantasienamen, für Anmeldung bei Foren usw.

Diese Frage werden bestimmt auch einige andere Leute haben.
Mit 2 Email-Accounts zu arbeiten, das ist meist besser als nur einen Account.
Eine seriöse Email-Adresse mit deinem richtigen Namen, für die wichtigen Dinge.
Eine zweite Email-Adresse mit einem fiktiven Namen oder willkürlichen Buchstaben oder Zahlen, für die unwichtigen Dinge, oder wo du deinen richtigen Namen nicht nennen willst.
Zusätzlich kann es manchmal sinnvoll sein eine Wegwerfe-Mailadresse zu erstellen, die mit Ablauf einer bestimmten Zeit (z.B. 7 Tage, 30 Tage, 6 Monate) oder einer bestimmten Anzahl eingehender Emails automatisch wieder gelöscht wird. Für solche Wegwerfe-Mailadressen gibt es viele verschiedene Anbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, was Du damit anstellen willst. Willst Du damit Bewerbungen schreiben, solltest Du wohl den Klarnamen wählen anstatt suesserhase69@gmail.com. Das ist unseriös.

Kommt drauf an, wofür du den Account nutzen wllst. Für online- Bewerbungen oder Geschäftsbeziehungen ist dein Klarname sinnvoll, für die Mitgliedschaft in Communities und ähnlichen Dingen eher nicht.

Roal3  25.04.2024, 02:21

"für die Mitgliedschaft in Communities und ähnlichen Dingen eher nicht"

Wegen der Gefahr des Doxxings/Stalkings?

Das kommt darauf an, was Du mit der Emailadresse vorhast. Für Uni+Arbeit habe ich zum Beispiel eine seriöse Emailadresse, in der mein Name auftaucht. Für irgendwelchen Blödsinn benutze ich eine andere Adresse.